Kaninchen noch nie schlafen gesehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dave4u,

wenn du nur früh oder spät guckst, hast du schlechte Karten :-) Wildkaninchen sind in den frühen Morgen- und späten Abendstunden bei der Futtersuche, jetzt im Sommer dösen sie tagsüber unter der Erde in ihrem sicheren und kühlen Bau (im kalten Winter sieht man sie auch tagsüber mal durch den Schnee toben). Unsere Hauskaninchen haben diesen Rhythmus auch noch zumindest ansatzweise drauf (wobei sich bei Kaninchen aktive Phasen und Schlaf-/Dösephasen generell schneller abwechseln als bei uns Menschen). Sie dösen tagsüber (je älter, desto mehr), nachts sind sie im Schnitt aktiver als über Tag, und in den frühen Morgen- und späten Abendstunden sind sie putzmunter. Die besten Chancen, seine Kaninchen schlafen zu sehen (auf der Seite, Augen fest zu, Näschen bewegt sich nicht), hat man so um die Mittagszeit. Da ziehen sie sich gerne fürs Dösen und auch für Momente tiefen Schlafs in einen sicheren Unterschlupf zurück. Je sicherer sie sich fühlen, desto tiefer schlafen sie auch. Der Erfahrung vieler Halter nach schlafen dabei anscheinend nie alle gleichzeitig, auch hier gibt die Gruppe Schutz (warnen vor Gefahren).

Hast du die beiden jung bekommen vor 2 Monaten? Jungtiere sind viel munterer als "ältere Kaliber", sie toben viel stärker und auch länger herum. Warte mal ab, irgendwann werden sie auch ruhiger und dann kannst du mittags mal schauen, ob du sie in einem sicheren Unterschlupf beim Schlafen "erwischt" :-) Und google mal nach schlafenden Kaninchen, es gibt da einige Fotos und Filme im Internet :-)

LG Ninken

Dave4u
Fragesteller

ja sind beide jung 25 und 20 wochen alt

Hey Dave4u,

Du kannst nicht sehen wie sie schlafen , ich hatte auch mal welche und hab sie auch nie schlafen sehen. Sie haben nämlich immer die augen auf beim schlafen damit sie bei der kleinsten bewegung aufwachen und davon rennen können (wie in der Natur)
Kaninchen blinzeln auch nicht (oder hast du das jeh schon mal gesehen ??) Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen sie schlafen schon , nur wenn du Nachts zu ihnen gehst wechst du sie auf . ;)

LG

Sie werden halt beim kleinsten Geräusch von dir wach. Es sind Fluchttiere, das hält sie am leben. Die meisten Wildtiere, auch Katzen zB, schlafen eh immer nur minutenweise.

ailuj  03.08.2011, 20:51

katzen schlafen 16 stunden am tag und lassen sich auch nur ungern wecken...aber im grunde hast du natürlich recht, gilt halt nur für fluchttiere ;)

Ich habe 2 Meerschweinchen, die sehe Ich auch sehr selten schlafen. Am besten filmst du sie mal über 24 Stunden, ohne dass du in der Nähe bist.