Kaninchen legt sich immer hin. Muss ich mir Sorgen machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sich um eine Aufgasung handeln. Dann legen sich Kaninchen aufgrund der starken Schmerzen im Magen hin und wollen natürlich nichts mehr fressen. Um einen Überfüllten und / oder aufgegasten Magen zu ertasten, braucht man sehr viel Erfahrung. Also: Ab zum Tierarzt. Mit einem schnellen Eingriff und den richtigen Medikamenten ist eine Aufgasung in Griff zu bekommen. Jedoch zu langes Warten kann zu ernsten Problemen bis hin zum Tod führen. Also: Auf, auf! und alles Gute!

Mangelnder Appetit und Bewegungsunlust lassen bei mir alle Alarmglocken schrillen. Biete das Lieblingsfutter an, wenn es nicht gefressen wird, ab zum TA.

meine karnigel haben manchmal auch so ,,probleme" entweder haben sie vorher viel gefresen , warn den ganzen tag im gras , sind ganz lang ganz viel rumgerannt ,sie sind einfach nur so müde , oder es is einfach nur wegen der hitze auf jeden fall solltest du drauf achten , dass deine fellnasen genug trinken also beide vielleicht legt es sich auch von alleine wieder Gaaanz viele LGs
Milschreis ; )))))))))))

Kaninchen sind auch mal satt! Vllcht hat sie eben noch eine portion heu gefuttert oder so. sie wird sich das fressen schon nehmen, wenn sie will!

Annemaus85  01.09.2011, 22:21

Heu macht nicht großartig satt. Wenn es vorher nicht bereits größere Mengen Frischfutter gab, sollten die Tiere auch Appetit/Hunger haben. Würds z.B. mal mit Obst probieren.

verreisterNutzer  24.11.2022, 22:30
@LolaNummer1

Sicherheitshalber sollte man zum arzt gehen. Dieses Verhalten haben sie auch bei einer Aufgasung und was wenn es doch nicht wegen Müdigkeit ist? Dann hast du ein totes kaninchen und du bist dann traurig.

Kaninchen sind auch mal einfach nur mal müde, meine machen das auch oft,allerdings sind diese schon etwas älter, auch macht ihnen zur Zeit das Klima zu schaffen,auch Kaninchen haben so etwas wie Wetterfühligkeit,Nachts recht frisch,am Tag sehr Warm und viel zu hohe Luftfeuchtigkeit, das laugt auch Kaninchen aus... ich hatte meine auch zum Tierarzt gebracht der sagte das selbe... Also je nach Alter des Tieres was ich ja hier nicht erkennen kann.....wenn noch junge Kaninchen,dann ab zum Tierarzt...dann ist es weniger normal... viel Glück und alles erdenklich liebe für Euch...