Kaninchen gestorben was tun partner alleine

13 Antworten

nee ich habe selber 2 kaninchen und die sollten auf gar keinen fall alleine gehalten werden. schon garnicht wenn sie vorher immer gesellschaft hatten. wenn du willst dass sie weiterhin ein schönes leben hat dann verkauf oder verschenk sie mit schutzvertrag.dann kannst du sie immer besuchen und gucken ob es ihr wirklich gut geht. aber ich kann dich verstehen dass du dir das nicht noch einmal antuen möchtst mit den kaninchen meine alten kaninchen sind auch ganz plötzlich vor zwei wochen verstorben. Aber eigentlich musst du es ketzendlich selber entscheiden.Ich finde es aber gut dass du dir einen Rat dazu einholst und nicht einfach das machst was du willst sondern dich um dein kaninchen kümmerst un überlegst wie sie noch ein schönes leben haben kann. Lg Lolo

Klar kannst du das. Du solltest dich nur dann intensiver mit ihr beschöftigen, da sie sich sonst alleine fühlt. Solange wird sie da auch nicht hinterher trauern. Sie merken es schon, wenn ein Artgenosse stirbt. Nur die Emotionen sind da andere wie bei uns Menschen und von Tier zu Tier unterschiedlich. Vielleicht findest du aber auch jmd. der noch ein Kaninchen sucht, weil dieser auch nur eines hat.... Kannst es dir ja überlegen!

Myraljen  29.02.2012, 19:56

Das ist nicht artgerecht! Das Ninchen würde sich vielleicht damit abfinden, aber glücklich ist es nicht. Wie in der Frage schon erwähnt kann ein Mensch einen Artgenossen niemals ersetzen.

tadiii  29.02.2012, 20:16
@Myraljen

Dein letzter Satz stimmt schon... aber warum ist es nicht artgerecht?? Dann sollte man sie doch am liebsten garnicht halten die Tiere.

Myraljen  29.02.2012, 20:24
@tadiii

Aber wenn man schon Tiere halten möchte dann doch zumindest so natürlich wie möglich; und Kaninchen leben nun mal mindestens zu zweit. Ein Mensch verhält sich ganz anders als ein Kaninchen und ist deswegen kein Ersatz.

tadiii  29.02.2012, 20:33
@Myraljen

Stimmt schon, aber wenn sie ja keine zweites Kanninchen will... Dann bleibt ja nur die Möglichkeit es bei jemand anderen unterzubringen.

Astarte007  29.02.2012, 20:35
@Myraljen

Nur mal so, wenn das Kaninchen "Pech hat" und es 12 Jahre alt wird, dann sitzt es ja jetzt noch 7 ganze Jahre alleine rum? Dann hats ja den Großteil seines Lebens auch alleine gelebt?

Myraljen  29.02.2012, 20:35
@tadiii

Das habe ich auch vorgeschlagen, weil es die einzige übrige Möglichkeit wäre, das Ninchen glücklich zu machen.

Erstmal: Mein Beleid.

Zu deiner Frage: Nein, sie würde vereinsamen und früher oder später seinem Partner folgen... Entweder Tierheim oder ein neues Kaninchen. Eine Hilfe für das "ich ertrage es nicht" kann ein Kaninchen aus dem Tierheim sein, denn immerhin kannst du dem dann ein wunderschönes und artgerechtes Leben ermöglichen, für das es dir immer dankbar sein wird...

Kann es sein dass das verstorbene Kaninchen krank war oder im Außengehege etwas Giftiges erwischt hat? Unbedingt noch mal nachsehen, nicht dass noch etwas passiert.

Nein, kann sie nicht.

Kaninchen sollen nicht alleine gehalten werden. Sie wird sich nicht daran gewöhnen können, sie wird eher verhaltensgestört & aggressiv. Vergesellschafte sie mit einem kastrierten Rammler, gebe sie ins Tierheim ab oder gebe sie in eine nette Gruppe ab.

http://diebrain.de/k-index.html