Kaninchen gestorben Anders Kaninchen alleine Eltern wollen kein neues ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das tut mir sehr leid! Für Dich und Ich Dein armes Kleines, das nun nicht mehr da ist! 🕯️🕯️🕯️

Du musst Dein anderes Kaninchen nicht abgeben, das ist Blödsinn!

Soll es nun, nachdem es seinen Kameraden verloren hat, nun noch sein vertrautes Zuhause verlieren? Nein, DAS musst Du ihm nicht auch noch antun!

Du kannst einiges tun, um Deinem kleinen Kaninchen ein schönes Leben zu bieten:

Kümmere Dich um ihn, widme ihm Deine Zeit und GANZE Aufmerksamkeit!

Verlagere alle Deine anderen Interessen nach hinten und schau, dass Du neben Deiner Schule und Hausaufgaben GANZ für Dein Kaninchen da bist! Beschäftige Dich ist ihm, singe ihm vor, JA, das mögen sie!!! Sei ganz für Deinen Kleinen Hoppler da, und er wird es Dir danken mit ganz viel Zuneigung und Dankbarkeit, dass Du ihm nicht auch noch sein Zuhause entrissen hast! Auf diese Weise könnt Ihr ganz dicke Freunde werden!

Ein paar liebe Streicheleinheiten für Deinen kleinen Freund! 🐇🐇🐇

Liebe Grüße und ganz viel Kraft! 🌟🌟🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nathi4424  21.08.2022, 23:03

Ist wohl lieb gemeint, aber Kaninchen in einzelhaltung ist absolute Tierquälerei und sogar tierschutzwidrig.

Das Tier, wäre mindestens 16h von 24h alleine (schlafen, Schule, Schulweg, essen, lernen etc) Kaninchen sind hochsozial, und besser eine irgendwo in einer Gruppe, oder mit ein. Partnertier Vergesellschaften und ca 1 Woche Stress und 2 Wochen eingewöhnung, als jahrelange einzelqualhaltung.

ApfelBirneSalat  21.08.2022, 23:21
@Nathi4424

Das muss nicht zwangsläufig so sein! Mit ein bisschen gutem Willen kann man manches kombinieren und auch zwischendurch immer wieder sich um sein Tier kümmern! Und der gute Wille ist hier sicherlich gegeben!

Es kommt auch darauf an, WIE man es händelt, es muss nicht 16 Stunden allein sein, schon gar nicht, wenn man es in der Wohnung hat, das Tier innerhalb eines geschützen Rahmens genügend Auslauf und Unterhaltung hat! Wenn es z. B. Im gleichen Zimmer Auslauf hat, kann manches kombiniert werden.

Ein Abgeben in fremde Hände ist sicherlich für das arme Tier VIEL MEHR Stress, als wenn es nun mit viel Liebe und Fantasie in seiner vertrauten Umgebung bleiben darf und hier viel Liebe und Zuwendung der vertrauten Personen erleben darf!

Nathi4424  21.08.2022, 23:30
@ApfelBirneSalat

Da kommen wir nicht auf den gleichen Nenner, für mich ist einzelhaltung ein nogo bei Kaninchen, ein Mensch kann kein partnertier ersetzen, auch wenn er sich noch soviel Mühe gibt. Mein Kaninchen war extremst zahm, fast wie ein Hund, aber als es alleine war weil ich das partnertier einschläfern musste hab ich sofort gemerkt dass ich, obwohl ich jede freie Minute mit ihr verbracht habe (sogar nachts hätte sie die Möglichkeit gehabt zu mir ins Bett zu hoppeln) das partnertier nicht ersetzen kann. Sie wurde regelrecht aufdringlich, wenn ich arbeiten war nagte sie am Zaun, rupfte an ihrem Fell etc... Klar mag das dann wirklich auffällig gewesen sein, aber leider zeigt das nicht jedes Tier so wie meine Dame damals.

Jassy1603  21.08.2022, 23:35
@ApfelBirneSalat

Für mich steht kurzzeitiger Umzugsstress und jahrelanges Quälen in gar keiner Relation!

ApfelBirneSalat  21.08.2022, 23:44
@Nathi4424

An was für einen Zaun hat sie denn genagt?

Bei mir gibt es keinen Zaun, ein ganzes Zimmer und immer wieder gibt es Unterhaltung weil das Tier DIREKT eingebunden ist ins Leben. WAS soll daran schlecht sein?

Natürlich, wenn es draußen irgendwo allein in einem Käfig hockt, dann kann ich den Einwand gut verstehen.

Aber wenn man das Tier DIREKT am Leben teilhaben lässt, sich kümmert, mit ihm redet, ja, man KANN sich mit ihnen unterhalten, sie antworten auch, mit ihrem Näschen, prompt und direkt! Und sie LIEBEN Musik, vor allem selbst gesungene.

ApfelBirneSalat  21.08.2022, 23:49
@Jassy1603

Quälen durch mangelnde Zeitinvestition? JA, da kannst Du Recht haben, wenn man sich NICHT kümmert, ist das eine Qual.

Aber es soll noch tatsächlich Menschen geben, die ihre VERANTWORTUNG ernst nehmen und ZEIT investieren und sich kümmern und es nicht bei der ersten Schwierigkeit ABSCHIEBEN....

Tierhalterin42  22.08.2022, 07:01
@ApfelBirneSalat

Für mich wäre es eine absolute Qual das Tier nicht abzugeben oder kein leihtier zu holen, denn wir verstehen Kaninchen NICHT und sie uns auch NICHT (wir sprechen eine andere Sprache)! Wir können KEINEN Partner ersetzen!

Lies ALLES bei der ersten Antwort durch:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ein-mensch-ersatz-fuer-einen-kaninchen-partner-sein

Und kurzer Umzugsstress ist nicht schlimm, wenn man bedenkt, dass das Kaninchen jahrelange Einsamkeit und Qual erspart bleibt.

ApfelBirneSalat  22.08.2022, 14:36
@Tierhalterin42

Ein Umzugsstress ist schlimm, und es tut mir n der Seele weh, wie man neuerdings mit LEBEWESEN umgeht, wenn es zu unbequem wird ein bisschen mehr ZEIT UND LIEBE zu investieren, kommt es einfach weg..

Diese Abschiebe-Menthalität sieht man auch bei den Kindern, kaum geboren, werden sie n die KITA abgeschoben, obwohl man doch weiß, wie wichtig die ersten 3 Jahre für die Kleinen sind, damit sie Bindung aufbauen können.

Diese Abschiebe-Menthalität, auch für die Kaninchen ist für mich absolute Tierquälerei, wo man doch genau weiß, dass diese Tiere STANDORTTREU sind und JEDER Umgebungswechsel totalen Stress für diese armen Tiere bedeutet.

Und wenn ich schon lese: LEIH-Kaninchen, das hört sich an wie LEIHARBEITER oder LEIHMUTTER.....Arme Tiere, die da wie Schachfiguren hin- und hergeschoben werden! 😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭Einfach entsetzlich, diese HERZLOSIGKEIT...😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

ApfelBirneSalat  22.08.2022, 14:40
@Tierhalterin42

Und Du tust mir auch leid, denn Du hast es wohl noch nicht erlebt, WIE GLÜCKLICH die Kleinen Kaninchen sein können, wenn man sich um sein Tier kümmert, warum holt man sich erst ein Tier, wenn man sich nicht kümmern will?

ApfelBirneSalat  22.08.2022, 14:49
@Tierhalterin42

Für mich ist das einfach der Gipfel der HERZLOSIGKEIT und der Gipfel sämtlicher Tierquälerei, wenn man sein Tier nach dem Tod seines Kameraden auch noch seine vertraute Umgebung wegnimmt, obwohl sie STANDORTTREU sind und sein Tier einfach Verhökert, nur weil es jetzt so neumodisch ist, sich nicht mehr kümmern zu wollen......und DAS auch noch anderen, die ein HERZ für ihre Tiere haben, eintrichtern zu wollen, da finde ich keine Worte mehr.....

WIE HERZLOS und LIEBLOS ist diese Welt geworden.....

Tierhalterin42  22.08.2022, 15:48
@ApfelBirneSalat

I’m normalfall beiben die Kaninchen mehere monate und jahre bei den ,,Besitzern”.

Dann muss es für dich genau so schlimm sein, wenn man Pflegekinder aufnimmt, weil die wieder zu den Eltern kommen….

Tierhalterin42  22.08.2022, 15:49
@ApfelBirneSalat

Klar muss man sich um die Tiere kümmern, aber KEIN MENSCH ERSETZT EIN KANINCHENPARTER (oder allgemein von Tieren die mindestens zu zweit gehalten werden müssen)! Und laut Tierschutzgesetz ist es auch verboten Kaninchen ect alleine zu halten!

ApfelBirneSalat  22.08.2022, 15:56
@Tierhalterin42

Woher willst Du das denn wissen? Warst Du schon Mal ein Kaninchen?

Man redet sich das nur schön, weil es heutzutage ja so uncool ist, sich selbst zu kümmern!

Möchtest DU vielleicht gern nach dem Tod Deines Lebensgefährten aus Deiner Wohnung geschmissen und zwangsverheiratet werden?

Genau SO traumatisch ist es für STANDORT TREUE Tiere, nach dem Tod ihres Gefährten einfach Mal so ENTSORGT zu werden.....

Tierhalterin42  22.08.2022, 16:33
@ApfelBirneSalat

indem Sie Verhaltensstörungen entwickeln und Einsamkeit zeigen!

,,zwangsverheiratet“ werden die Kaninchen egal ob gekauft, geliehen oder adoptiert sowieso.

ApfelBirneSalat  22.08.2022, 16:41
@Tierhalterin42

Wenn DU das mit DEINEM Gewissen veinbaren kannst, nach dem Tod eines Gefährten das arme Tier zu verhökern, so ist das DEINE Sache, aber respektiere bitte auch dass es noch Menschen mit HERZ UND VIEL LIEBE gibt, die das anders sehen und das Tier für das sie einmal VERANTWORTUNG übernommen haben, NICHT einfach lieblos ENTSORGEN.

Tierhalterin42  22.08.2022, 17:20
@ApfelBirneSalat

Wo habe ICH gesagt, dass ich das Tier entsorgen würde? Ich habe gesagt, dass das neue Tiere (der neue Gefährte des alten Kaninchens) sowieso ,,Zwangsheiraten muss“ (obwohl das gar nicht stimmt, denn die Tiere suchen sich das lieber aus! Zumindest ist das bei Ratten so.)

Ich habe selber 4 Ratten und 2 Wellensittiche und würde sie NIEMALS! abgeben oder gar einzeln halten! (Wenn du das mit gutem Gewissen vereinbaren kannst, ist das ok. Für mich ist Einzelhaltung eine ABSOLUTE TIERQUAL.) Ich kümmere mich den ganzen Tag um meine Tiere, aber ICH KANN KEINEN ARTGENOSSEN ERSETZEN!

ApfelBirneSalat  22.08.2022, 19:23
@Tierhalterin42

Was regst Du Dich so auf? Sieh Dir doch hier die Antworten an, wer eine ANDERE Meinung hat, wie eben ich, den versucht man UMZUERZIEHEN.....für mich ist das aber eben ENTSORGEN , für MICH ist das so. Und DAS kann ICH eben mit MEINEM Gewissen NICHT vereinbaren. Ist das so schwer, einfach Mal eine andere Ansicht zu RESPEKTIEREN?

Für viele Menschen sind die Tiere nicht NUR Tiere sondern ECHTE Familiem-MITglieder. Und Familienmitglieder entsorgt man nicht einfach wenn eines der Familienmitglieder gestorben ist. Und die Tiere selbst sind sehr DANKBAR, Familienmitglied SEIN zu DÜRFEN.

Ich KANN den Tieren den Artgenossen ersetzen, und würde das verbliebene Tier NIEMALS dafür BESTRAFEN, weil es seinen Kameraden verloren hat und ihm NOCH MEHR LEID zufügen, indem ich es einfach nach dem Tod seines Kameraden ENTSORGE und es einfach aus dem Familienverband ausschließen, in dem es sich jahrelang wohl und geliebt gefühlt hat.

Wenn DU das kannst und dies auch mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, ist es ja gut.

Aber andere können das NICHT mit ihrem Gewissen vereinbaren, und daran wirst Du auch nichts ändern können. Es wird IMMER Menschen geben, die eine ANDERE Meinung haben und GEGEN den Strom schwimmen, und das ist gut so!

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch eine gute Zeit.

Tierhalterin42  22.08.2022, 19:32
@ApfelBirneSalat

WTF wo habe ich was von entsorgen geschrieben??? Ich glaube du liest noch nicht mal meine Antworten richtig!

Und wo ist das entsorgen, wenn man einem Tier ein neuen Partner kauft oder einen neuen adoptiert?!

UND WO HABE ICH VERDAMT NOCH MAL GESAGT, DASS ICH DAS MIT MEINEM GEWISSEN VERREINBAREN KANN!!! KANN ICH EBEN NICHT!

(Sorry aber das regt mich so auf, dass du nicht in der Lage bist meine Antworten zu lesen oder darauf richtig und dem Thema gerecht zu antworten (weil das zweite machst du auf jeden fall. Sie dir deine Antworten und meine an). Das soll auch echt nicht böse gemeint sein, aber es kommt mir sehr stark so vor und es regt mich auf.)

Schönen Tag noch! :)

mein Beileid :,(

Leider gibt es nur diese 2 Möglichkeiten damit dein Racker glücklich ist...du kannst/willst ja nicht für dein "Glück" das Tier leiden lassen bis es auch den tod findet oder?

Es gibt sogenannte Leihkaninchen, google mal danach und frag deine Eltern ob sie damit einverstanden wären...das Leihkaninchen wird dann zurück gegeben wenn das andere nichtmehr lebt oder die Haltung doch aufgegeben wird.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Versuche sie zu überzeugen. Im Tierheim kann man auch meistens Kaninchen für eine gewisse Zeit ausborgen. Wenn dann das andere stirbt kommen sie zurück. Aber Nathi4424 hat das ja schon gut beschrieben.

Ansonsten solltest du ihn Abgeben. Es ist ja zu seinem besten.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Dich mit deinen Eltern noch einmal zusammensetzen und die Dringlichkeit eines Partnertieres diskutieren. Einsame Tiere verkümmern und entwickeln Verhaltensstörungen. Das würde ich meinem Kaninchen nicht antun wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kaninchen sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden das ist sonst ein Fall von Tierquälerei!!!!

Kauft ein neues aber gebt es nicht weg sonst verliert es alles