Wo Kaninchen mieten?

6 Antworten

Mir ist hier in der Region leider niemand bekannt, der Kaninchen verleiht. Da dein Kaninchen jedoch erst 6 Jahre alt ist und noch locker 5 Jahre leben kann, macht es keinen wirklichen Unterschied, ob du ein Kaninchen leihst oder es richtig adoptierst. Es besteht ja trotzdem die Möglichkeit, es nach dem Tod des anderen zurückzugeben. Tierheime gibt es hier im Umkreis einige und der Tierschutzverein Schwetzingen hat auch immer ausreichend Auswahl, sodass sich da auf jeden Fall ein passendes Partnertier finden lassen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Das Tierheim Reutlingen vergibt Leihkaninchen. Sind aber knapp 150 km von dir. Aber kannst ja mal dort anrufen. Hab nur von guten Erfahrungen gehört.

Es gibt auf Facebook diverse Gruppen dort könntest du Glück haben, aber versprechen kann ich dir leider nichts.

s321kokoo
Fragesteller

Könntest du mir einen Link für solch eine Gruppe schicken? Kenne mich nicht so gut aus auf Facebook.

SchwarzesLamm  10.02.2021, 17:05
@s321kokoo

Sorry leider nicht, aber reicht schon wenn du dir diverse Gruppen raus suchst, manche können dir da weiterhelfen

Frag den Tierarzt der kennt normalerweise Leute wo du das machen kannst.

Sowas gibt es? Finde ich schrecklich. Ein Tier ist kein Buch.

Dann gib halt dein Kaninchen ab.

SchwarzesLamm  10.02.2021, 17:35

Was hat das damit zu tun? Lieber hol ich ein Tier für den Übergang als es vereinsamen zu lassen bis man den richtigen Kumpel gefunden hat, sowas dauert nämlich gut und gerne bis man den richtigen gefunden hat und zwar nicht aus irgendeinem Tierfachhandel.

Katta11  10.02.2021, 19:59
@SchwarzesLamm

Und wer sagt dir, dass das dann gemietete Tier ein geeignetes Tier zum Vergesellschaften ist? Und hast du mal daran gedacht, wie es dem wohl geht, wenn es immer hin und her geliehen wird?

Haninchen555  11.02.2021, 23:38
@Katta11

So funktioniert das aber mit den Leihkaninchen nicht. Nur sehr wenige Tierschutzvereine bieten diesen „Service“ an, da es nicht ganz einfach ist. Es werden nur gesunde, vitale und gut verträgliche Tiere mittleren Alters verliehen, sodass sichergestellt ist, dass die Kaninchen den Ortswechsel gut verkraften. Und diese Tiere werden auch nur ein, höchstens zwei Mal verliehen, bevor sie in ein dauerhaftes zu Hause kommen. Wenn man zwei gesunde Kaninchen passenden Alters und Wesens richtig vergesellschaftet, ist die Chance extrem groß, dass die Vergesellschaftung erfolgreich verläuft. Und sie werden auch nur in wirklich artgerechte Haltungen vermittelt. Es ist für das vitale Tier nicht so schlimm, alle paar Jahre einen Ortswechsel zu haben, wie es für das alte Tier wäre, die restlichen Jahre seines Lebens als hochsoziales Tier komplett alleine zu verbringen. Ich glaube, du verstehst das falsch, die Vereine machen das nicht, um sich irgendwie Geld mit Mietkaninchen zu verdienen sondern vielmehr aus Mitleid mit älteren Tieren, die wegen Haltungsaufgabe jahrelang allein leben müssen.

Katta11  12.02.2021, 00:03
@Haninchen555

Danke für die interessante Information, dieses Konzept war mir neu.

Haninchen555  12.02.2021, 10:30
@Katta11

Vielen Dank, dass du Verständnis zeigst. Ich sehe leider oft, dass sich Menschen, die gerade ohnehin schon ein geliebtes Tier verloren haben, dann auch noch dafür rechtfertigen müssen, dass sie ein Kaninchen so „ausnutzen“ würden, obwohl es für alle Beteiligten eine sinnvolle Lösung ist. Da braucht es mehr Menschen wie dich, die nicht sofort alles ablehnen, was ihnen neu ist.

Katta11  15.02.2021, 23:30
@Haninchen555

Danke für deine liebe Antwort! Leider gibt es soviel Unsinn gerade mit Tieren, da ist man erst mal skeptisch. Ich war mal in Holland auf einer Feier, wo ein gemieteter mobiler Mini-Streichelzoo die Kinder glücklich machen sollte. Dort waren Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Ziegen. Hatten alle weder Wasser noch Futter noch Rückzugsmöglichkeit und waren völlig gestresst. Deshalb ging bei mir beim Thema "Kaninchen mieten" erst mal die Alarmglocke an.

Aber das ist ja was ganz anderes als das von dir beschriebene Konzept. Eine gute Lösung für alle, sowohl Mensch als Tier. Denn wie du schon bemerktest, nicht nur das übriggebliebene Tier leidet, der Mensch ja auch. Es gibt einen schönen Spruch: "Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins." Da ist was dran, finde ich :-)