Kaninchen über drei Wochen alleine halten?

4 Antworten

Ich kann verstehen, dass das ein Dilemma ist.

Kann die Person, von wo ihr das Kaninchen holen werdet, die Beiden nicht vergesellschaften? Könnt ihr die 2 Wochen nicht verschieben? Einen Verwandten damit beauftragen?

Denn wenn ich deine Frage ehrlich beantworten soll: Ja, das ist schlimm für's Kaninchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
verreisterNutzer  06.10.2021, 21:29

Ich seh da noch das größere Problem darin, dass das Kaninchen 2 Wochen nur gefüttert wird. Und mal kurz rausgelassen.

Unserem ging es in der Zeit auch nicht gut. Es hat sich viel versteckt und sehr wenig bewegt. Ein Mensch ist hald auch kein Partner für Kaninchen.

Hallo

Ja es sollte so schnell wie möglich einen neuen Partner bekommen. Aber wenn ihr euch viel um euer Kaninchen kümmert geht das schon.

War bei unserem auch so. Haben erst gesucht. Dann wurde uns leider ein sehr krankes Kaninchen vermittelt. Und nach ca 3 Wochen haben wir dann endlich eine neue Partnerin für unseres gefunden und erfolgreich vergesellschaftet.

Die Zeit alleine hat man unserem Kaninchen aber schon sehr angemerkt

3 Wochen müssten gehen unsere waren zwar immer höchstens 2 Wochen alleine aber es ist eine schwierige Situation. Ich denke es gibt keine andere Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇

Hallo:)

Das ist eine schwierige Situation. Aber ganz ehrlich, bei mir waren auch Kaninchen mal zwei oder drei Wochen alleine, weil ich sie immer erst in Quarantäne gesetzt habe, ehe sie in die Gruppe durften. Und auch eine Kastrafrist hat ein Kaninchen alleine abzusitzen.

Und in diesem Fall, wenn sich die Wegfahrt überhaupt nicht verschieben lässt, dann ist das gerade noch akzeptabel. Ist auf jeden Fall besser, als wenn ihr die Fahrt für eine oder zwei Wochen verschiebt und dann fährt. Da könnte in der Zeit dann die VG schief laufen oder sonstwas passieren.

Die Hauptfrage ist aber, wie das Kaninchen bisher mit dem Verlust umgeht? Manche Kaninchen vertragen das relativ gut und leben normal weiter (halt einsam). Aber andere Kaninchen stellen aus Kummer das Fressen ein und werden apathisch, manche sterben sogar aus Einsamkeit. Da ist die Frage, wie das Kaninchen sich seit dem letzten Wochenende verhält? Sollte es nur ein wenig weniger Fressen würde ich beispielsweise niemals wegfahren.

Hast du keine Möglichkeit, dass du zuhause bleibst?

Also je nach Reaktion des verbliebenen Kaninchens würde ich dann eine Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren