Häsin lange alleine. Jetzt noch einen Partner holen?

4 Antworten

Toll das, das Kaninchen endlich einen Partner bekommt. :)

Kaninchen brauchen 3 qm (Pro Tier)/ 24h zu Verfügung.- Kein TierhandlungsKäfig!

Du solltest am besten ein kastriertes Männchen holen.- dieses sollte älter als 16 Wochen alt sein. (Ca. gleich alt)

Kopiert von einer meiner Antworten:

Die Vergesellschaftung sollte am Besten in einem Neutralen Raum/Bereich stattfinden. Eine Vergesellschaftung kann Tage, aber auch Wochen dauern. Der Platz sollte mind. 6qm groß sein.(nicht zu groß!).

Oft hab ich gelesen das Leute durch Gitter ihre Kaninchen zuerst getrennt haben damit sie sich beschnüffeln können, Das ist nicht ratsam.

Der neutrale Ort sollte genügend Versteckmöglichkeiten haben.Man kann auch Kartons (unbedruckt) Löcher hineinschneiden (Immer mind. 2 Eingänge damit das gejagte Tier flüchten kann!)
Es ist ebenfalls möglich, das Weibchen zum Rammler in das Gehege zu setzen - wenn dieses mindestens 6 m² groß ist.- Aber niemals ein Männchen in das Revier des Weibchens setzen.

Futter lenkt bei der Vergesellschaftung ab.

Verteile Frischfutter im Ganzen Gehege/ neutralen Ort, damit ''jeder'' was zum Fressen hat. (Auch 1-2 Stellen mit Heu)

Gruß

Hi,

Soll ich jetzt noch einen kastrierten hasen oder eine häsin holen ??

In einer Kaninchenguppe sollten immer gleich viele, oder mehr Männchen als Weibchen sein. Nur dannist die Gruppe harmonisch und nur dann hat man die Garantie dass das auch gut geht.

Daher musst Du, da Du ein Weibchen hast, ein kastriertes Männchen nehmen. Reine Weibchenahltung geht idR nicht gut.

Es gibt keine einzelgängerischen Kaninchen und ein Kaninchen gewöhnt sich niemals an Einzelhaltung! Unter Einzelhaltung leiden Kaninchen, quälen sich, da sie niemanden haben mit dem sie kommmunizieren und kaninchentypische Dinge tun können. Kein anderes Lebewesen ist und kann ein Ersatz sein.

Holt man ein neues Kaninchen muss man beachten:

  • das passende Geschlecht zu holen, also bei 2 Kaninchen entwder 1 Weibchen + 1 kastr. Männchen oder 2 kastr. Männchen
  • das der Altersunterschied nicht gößer als 2-3 Jahre ist und entweder alle Kaninchen unter, oder über 16 Wochen als sind (denn bei Jungtieren bis 16 Wochen ist der Körper noch nicht stabil genug um Rangordnungskämpfen unbeschaded standzuhalten)
  • ebenso ist eine korrekte Vergesellschaftung wichtig, heißt, die Kaninchen müssen sich auf neutralem Boden kennenlernen. Dort sollten mehrere Unterschlüpfe mit mind. 2 Eingängen befinden, viele Futterstellen, und das mindestmaß von 2-3qm je Tier aufweisen
  • Zu guter letzt und allgemein gültig: die Haltung muss stimmen. Keine Käfig/Stallhaltung, da unter diese die Kaninchen an Platzmangel leiden, was sie unglücklich und oft aggressiv macht: Kaninchen brauchen ein Gehege von mind 2qm je Tier bei Innenhaltung, oder mind. 3 qm bei Außenhaltung

Hier (m)eine Übersicht zur artgerechten Kaninchenhaltung mit weiterführenden Links.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Auf jeden Fall ein zweites Kaninchen! Gründe wurden oben genannt.

Ich denke schaden kann es nicht. Ich würde es aufjedenfall machen.