Möchte Häsin von einem anderen Hasen decken lassen, wird ihr Partner die Schwangerschaft und die Babys akzeptieren, auch wenn sie nicht von ihm sind?

8 Antworten

Jetzt mal abgesehen ob es klug ist deine Häsin decken zu lassen oder nicht, wenn du genug Platz hast und die Kaninchen sich aus dem Weg gehen können, musst du das Männchen nicht von dem Weibchen trennen. Danach hättest du sonst wieder den Stress einer Vergesellschaftung und wenn man das nicht richtig macht, kann es sein, dass die Kaninchen sich gar nicht mehr verstehen.

sarina111
Fragesteller

Gratulation!!!! Der erste brauchbare Kommentar hier 😂 Danke dafür.

monara1988  30.08.2019, 09:54
@sarina111

Klar das Dir nur gefällt was Du hören willst, da es Dir ja leider nicht ums Tierwohl geht.

Hi,

Da mein Hase kastriert ist möchte ich meine Häsin von einem anderen decken lassen.

Warum willst Du sie decken lassen?

2 Gründe die dagegen sprechen und schon einer würde bereits ausreichen:

  • Du hast keine Ahnung von Genetik und Stammbaum. Weißt also nicht ob die Kaninchen genetisch überhaupt zusammen passen. Wenn sie das nicht tun, dann kann es passieren das die Jungtiere behindert geboren werden (zB. Körperteile fehlen), Krankheiten haben (zB. Zahnfehlstellung welche lebenslanges Leid und Kosten bedeutet) oder nicht überlebensfähig sind. Es kann auch passieren, das die Mutter nicht gebären kann weil das Becken evtl. schon verknöchert ist (wie alt ist Dein Weibchen?) und dann würde der Nachwuchs in ihr sterben und sie vergiften wenn kein Kaiserschnitt gemacht wird. Wenn die Jungtiere nicht überlebensfähig sein sollten, dann tötet oder verstößt die Mutter diese. Wenn die Mutter selbst nicht gesund genug ist (genetisch, oder durch falsche Ernährung) kann/ will sie sich nicht um den Nachwuchs kümmern, und verstößt oder tötet diesen.Wenn sie sich nicht sicher fühlt, wegen falscher Haltung, bedrängender Menschen oder Hund/ Katz in der Nähe, kann es auch sein das sie den Nachwuchs verstößt oder tötet.
  • Es gibt schon genug bereits lebende Kaninchen die keiner will! Die Internetportale und vor allem die Tierheime sind voll von Tieren wie Kaninchen; da braucht keiner deinen Laienhaft vermehrten Nachwuchs. Selbst wenn Du sie behalten willst, würde der Nachwuchs nur bereits lebenden Kaninchen den Platz wegnehmen (denn Du könntest Dir ja welche aus dem zB Tierheim holen) . und wenn Du schon Abnehmer hast, dann gilt das gleiche.
Sie sind zusammen sehr liebevoll und ich habe wirklich das gefühl dass sie sich lieben:)

Die Lieben sich nicht. Sie sind ein Rudel und halten als solches zusammen.

meine angst ist nur dass er es vielleicht nicht akzeptiert dass sie dann schwanger ist.

Das ist unwahrscheinlich. Aber es könnte sie in Stress versetzen das er da ist.

Oder die Babys verstösst.

Ein kastriertes Männchen geht den Nachwuchs nicht unbedingt an oder frisst ihn, wie hier geschrieben wurde. Das passiert eher bei Aggressionen, welche idR. durch falsche Haltung (zB Käfighaltung) entstehen.
Was aber passieren kann, ist, dass er den Nachwuchs früh berammeln wird um den Rudelführerposten klar zu machen, und das kann Lebensgefährlich werden wenn er das macht wenn sie unter 16 Wochen alt sind, da sie dann zu schwach/ zerbrechlich sind und er ihnen die Knochen brechen kann.

Da ich noch keine Erfahrung damit habe würde ich mich über Tipps und Infos freuen!

Der beste Tip den man geben kann: lass es!
Du hast keine Ahnung von Genetik/ Stammbaum und es gibt schon mehr als genug Kaninchen und Deine laienhaft vermehrten braucht daher niemand.
Ich weiß es ist verlockend, aber zum Wohle der Tiere: lass es. Gebe Dich mit den zufrieden die Du hast. Solltest Du unbedingt noch Kaninchen wollen, dann hole Dir bitte welche aus dem Tierheim...

Gruß

PS: Du hast Kaninchen, keine Hasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
sarina111
Fragesteller

Sie ist 1 Jahr alt, habe sie und auch ihn von einen professionellem Züchter! Das man sie nicht mehr decken soll wenn sie schon älter sind weiss ich.

Sie ist ein Löwenkopf und ich würde sie auch nur mit einem Löwenkopf paaren. Sie sind vom Tierarzt durchgeckt! Mit Röntgenbild ect.

Das es genügend Tiere auf der Welt gibt muss man mir nicht sagen.

Ebenso das ich keine Hasen sondern Kaninchen habe. Ich habe Hasen weil wir in der Schweiz zu Kaninchen auch Hasen sagen! :)

AHammer  29.08.2019, 23:07
@sarina111

Ein professioneller Züchter würde dir nie erlauben einfach so seine Tiere zu vermehren. Außerdem würdest du dann ja wohl den fragen können. Oder den ominösen "professionellen Züchter" des Rammlers.

"Hase" wird hier in Deutschland auch gesagt. Das ändert aber nichts daran, dass es schlichtweg falsch ist. Hasen sind eine vollkommen andere Tierart.

sarina111
Fragesteller
@AHammer

Eine andere Tierart? Etwa ein Fisch?! Scheinst wohl echt ein Experte zu sein.

AHammer  29.08.2019, 23:47
@sarina111

Ayayay... Hast du dich mit 9 Jahren hier angemeldet, oder warum warst du noch nicht in der siebten Klasse?

monara1988  30.08.2019, 09:51
@sarina111
Sie sind vom Tierarzt durchgeckt! Mit Röntgenbild ect.

Das ist irrelevant.
Es geht um die GENE! Biologie! Hast Du Gentests mit beiden gemacht und die Stammbäume kontrolliert? Nein.

Das es genügend Tiere auf der Welt gibt muss man mir nicht sagen.

Ach nein? Dann weißt Du das es mehr als genug Kaninchen gibt die kein Zuhause haben, in Tierheimen und Notstationen festsitzen und somit kein wirklich schönes Leben haben und willst dennoch weitere in die Welt setzen? Warum? Nur damit Du auch mal Jungtiere hast? Das ist leider überhaupt nicht Tierfreundlich. Schade das es immer wieder Kids gibt die meinen mit dem Leben von Tieren spielen zu müssen...

Ebenso das ich keine Hasen sondern Kaninchen habe. Ich habe Hasen weil wir in der Schweiz zu Kaninchen auch Hasen sagen! :)

Auch hier werden Kaninchen fälschlicherweise als Kaninchen bezeichnet; das hat nichts mit der Schweiz zu tun.
Hasen und Kaninchen sind unterschiedliche Tiere mit unterschiedlicher Biologie, unterschiedlichem Lebensraum, unterschiedlichem Sozialverhalten und unterschiedlichen Bedürfnissen. Daher bleibt die Bezeichnung falsch. Du sagt ja auch nicht: ich habe einen Wolf, wenn Du Zuhause einen Hund hast.

monara1988  30.08.2019, 09:53
@sarina111
Eine andere Tierart? Etwa ein Fisch?! Scheinst wohl echt ein Experte zu sein.

Du solltest Dich mit solchen Aussagen, solch einer herablassenden Art, zurück halten; geht garnicht und ist unangebracht.

Bitte lass sie nicht decken. Tierheime und Internetportale sind voll mit Tieren, die keiner möchte. Denk mal darüber nach...

sarina111
Fragesteller

Habe ich, danke! Hier geht es darum Fragen zu beantworten und nicht seine Weltansicht mit anderen zu teilen!

spikecoco  30.08.2019, 08:19
@sarina111

dann erkundige dich bei dem Züchter, von dem du deine Tiere hast . Hier sind Menschen unterwegs, die es nicht gut heißen Tiere zu vermehren und so de ständigen Nachschub für Tierheime und Notstellen unterstützen.

MusicLover007  01.09.2019, 23:06

Auf dieser Plattform geht es auch darum, Ratschläge zu geben. Wenn es dir nicht passt, dass bei so einer Frage gut gemeinte Ratschläge kommen, dann bist du hier auch nicht richtig, sorry.

Bist du dir wirklich sicher dass du das machen willst? Weißt du dass du damit das Leben der Häsin in Gefahr bringst?

Ich denke wenn man wirklich das Beste für seine Kaninchen will, lässt man sie nicht unnötig decken! Das ist bestimmt eine Qual für das Tier.

Aber es ist deine Entscheidung, du solltest dir nur darüber bewusst sein, was die Risiken sind, und ob du deiner Kaninchendame dass wirklich antun möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sofi2007  16.03.2020, 07:28

Warum soll das eine Qual für das Tier sein in der Natur ist das doch auch so meine Häsin habe ich auch decken lassen und es ist nichts passiert alle jungen sind gesund und Munter und die Häsin natürlich:-)

FlockeKimba100  25.03.2020, 19:14
@Sofi2007

Wenn man wirklich eine Zucht betreibt und sich ausführlich damit beschäftigt hat, ist es vielleicht keine Qual, aber wenn man einfach nur das Tier zum Spaß decken lassen will und man seine Kaninchen davor nicht auf Erbkrankheiten etc untersuchen lässt, ist das sehr gefährlich für das Tier!

Dein Kastrat wird sich sicher freuen, wenn die Zibbe nach einem anderen Rammler riecht..

Damit ist die Frage schon erledigt. Lass es bitte.