Kann ich 6 Kaninchen zusammenhalten?

6 Antworten

An sich spricht nichts dagegen 6 Kaninchen zu halten. Du musst sie eben nur ordentlich vergesellschaften.

Du brauchst einen neutralen Ort, der groß genug ist. Die Kaninchen müssen dort für mindestens 1 Woche lang bleiben. Du darfst auch keine Gegenstände aus deren Gehegen nehmen. Schließlich haben sie ihre Gegenstände bereits markiert und würden diese verteidigen. Du kannst Kartons nehmen und dort 2 Eingänge reinschneiden. Verteile das Futter an mehreren Stellen und benutze mehrere Toiletten (auch hier nicht die alten Toiletten nehmen!). Die Kaninchen werden sich jagen, ein wenig zwicken und berammeln. Das ist normal! Sie klären damit die Rangfolge. Du darfst sie nicht trennen und unterbrechen (auch nachts nichts). Du darfst sie nur trennen, sobald ein Kaninchen böse verletzt wird.

Weibchen sind oftmals die Zicken und verteidigen gerne ihr Revier. Deshalb ist der neutrale Ort so wichtig. Es kann manchmal auch Wochen dauern bis sich alle Kaninchen vertragen. Die Vergesellschaftung ist also beendet, sobald alle zusammen kuscheln und fressen.

Im Winter ist das natürlich schwierig einen neutralen Ort zu finden, der draußen liegt und mardersicher ist. Du darfst die Kaninchen jetzt im Winter nämlich nicht reinholen - die würden sich mit ihrem Winterfell regelrecht totschwitzen. Eine Option wäre auch noch ein Keller oder Waschraum, wo nicht geheizt wird und du das Fenster offen lassen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo

Ich selber hatte auch schon 6- er Gruppen wo es gut funktioniert hat. Drei Weibchen derei Männchen ist eigentlich eine gute Kombination an Geschlechtern.

Wenn du sie richtig vergesellschaftest (einen guten Artikel dazu findest du auf Kaninchenwiese) wird bestimmt alles gut gehen.

Du hast schon geschrieben das dein Gehege 15 m² groß ist . Ich halte das für ausreichen Platz.

Ich glaube es steht dem nichts im Wege eine 6- er Gruppe zu halten.

LG und ganz viel Erfolg bei der Vergesellschaftung 🐇🐇🐇🐇🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Bei genügend Platz bzw dadurch auch Ausweichmöglichkeiten geht es.

Du musst sie aber vernünftig vergesellschaften. Einfach zusammensperren und gut ist, ist nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hallöchen :)

Jassy1603 hat ja schon alles für eine richtige VG erklärt :)

Ich kann nur noch sagen, dass bei Kaninchen grundsätzlich keine Grenze nach oben gesetzt ist, vorausgesetzt der Platz reicht aus und die Tiere sind gruppentauglich. Ich hatte schon von Pärchen, über reine 3er Weibchengruppe bis hin zur Großgruppe von 17 Tieren alles. Und wenn man seine Kaninchen kennt, Fachwissen hat und artgerechte Haltung, dann steht einer 6er-Gruppe nichts im Weg :)

Liebe Grüße ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Das kommt auf die einzelnen Charaktere an und ob sie genügend Platz haben um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können!

Für eine so relativ große Gruppe brauchst du auch mehr als nur eine Futter- und Wasserstellen.

Wie groß ist denn das Gehege?

Dasin573
Fragesteller

Das Gehege ist ca 15 m2

MaryLynn87  23.12.2021, 13:43
@Dasin573

Kann man schon machen wenns sein muss.

Aber wie gesagt, kommt auch auf die einzelnen Charaktere an. Auf jeden Fall muss das Gehege gut strukturiert sein sodass sich auch deine Senioren zurückziehen können wenn ihnen danach ist.

Wenn du aber schon ein ungutes Gefühl dabei hast, dann schaff dir nicht noch mehr Tiere an sondern sorge dafür, dass die die du schon hast es schön haben.