Störren Kaninchen auf dem Balkon die Nachbarn?

6 Antworten

Hallo,

zwar darf Kleintierhaltung in der Mietwohnung in "haushaltsüblicher" Menge nach dem Mietrecht nicht untersagt werden und Kaninchen sind Kleintiere, dennoch müssen sie auf möglichst artgerechte Weise in geschlossenen Behältnissen gehalten werden. Es dürfen auch nicht ganze Teile der Wohnung zu Gehegen unfunktioniert werden, denn dies überschreitet den vertragsmäßigen Gebrauch der Wohnung.

Ein Balkon ist zwar ein vom Mieter genutzter Bereich der Wohnung, jedoch können Kaninchen dort von anderen Mietern eher als störend empfunden werden, als in der Wohnung. Nagegeräusche, Klopfen mit den Hinterpfoten, umherfliegende Streu und Heu, vermehrte Fliegenbildung im Sommer usw. können sich als Störung der Nachbarn entwickeln. Zudem könnten die Kaninchen durch Benagen die Bausubstanz schädigen.

Es gibt Urteile in denen dem Mieter die Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen im gemeinsam genutzten Garten, auf einer Terrasse oder dem Balkon verboten wurde, in der Wohnung aber nicht.

Ich selber habe gerade ein Gerichtsverfahren/Räumungsklage mit abschließender Güteverhandlung durch. Mir wurde untersagt in einem Zimmer meine Meerschweinchen frei laufen zu lassen, obwohl die Bausubstanz (Wände, Fußleisten und Boden) durch PVC geschützt wurde. Ich darf nur noch 9 Meerschweinchen in einem geschlossenen Gehege halten. Hier hatten sich noch nicht einmal die Nachbarn beschwert, sondern völlig fremde Leute die meine Haltung von Fotos kannten und mir eines auswischen wollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
BlackyGizmo  19.03.2017, 22:06

Ich darf in meiner Wohnung räume für Tiere gestalten soviel ich will. Ob ich da jetzt mein Schlafzimmer habe oder meine Kaninchen da leben geht den Vermieter nichts an. Bei dir grenzt das ja schon an Massentierhaltung. Wenn es um Straftaten oder sonstiges geht ist das was anderes aber 2 Kaninchen auf dem Balkon zu verbieten den Prozess würde ich gern sehen.

wutzwutz  19.03.2017, 22:38
@BlackyGizmo

Woher kennen wir uns? Ich habe keine Massentierhaltung, sondern eine von mehreren Tierärzten für gut befundene und dem Veterinäramt  genehmigte Haltung. Einzig "Tierschützer", die einen privaten Rachfeldzug führen, haben mich verleumdet und Lügen verbreitet. Staftäter sind ausschließlich diese Leute. Wahrscheinlich bist Du eine Person aus diesem Kreis.

Die freie Wohnungshaltung zweier Kaninchen muss ein Vermieter nicht erlauben. Das geht ihn sehr wohl etwas an. Und derlei Prozessurteile gibt es.

..."Der Urin der Nagetiere kann besonders intensiv sein und Nachbarn
beeinträchtigen. Dies kommt dann in Betracht, wenn die Tiere
beispielsweise auf dem Balkon oder im Gemeinschaftsgarten gehalten
werden und keine täglichen Reinigungen durch den Tierhalter stattfinden.
Ebenso kann die Anzahl der Tiere zu erhöhtem Geruch führen.
Erlaubnisfrei ist daher regelmäßig die artgerechte Haltung der Tiere in
Käfigen oder Gehegen in der Wohnung in einer normalen Anzahl. Sobald
jemand eine kleine Hasen- oder Kaninchenzucht hält und die Mietwohnung
insoweit zweckentfremdet ist dies nicht erlaubnisfrei (AG Menden, Urteil
vom 05. Februar 2014, Az.: 4 C 286/13). Einer Zustimmung bedarf der
Mieter auch bei der Errichtung eines Stalles oder Freigeheges auf
gemeinschaftlich genutzten Flächen"... Quelle: http://www.mietrecht.org/tierhaltung/kaninchen-hasen-mietwohnung/

Stinken tuen sie nicht, solange man sie sauber hält. Das mit dem Klo klappt auch oft ganz gut.

Klo jeden Tag reinigen, Stall mindestens jeden dritten Tag. Denke daran, dass da insgesamt eine große Menge Streu anfällt die entsorgt werden muss.

Wenn das alles gewährleistet ist, bekommen die Nachbarn gar nix mit von den beiden :)

Erdbeertuffi
Fragesteller

Danke für deine Antwort ^^

Einen Käfig wird's da wohl gar nicht geben ^^ Mein Balkon besteht aus einer relativ hohen Mauer, so kann ich den ganzen Balkon als Gehe für die Kaninchen brauchen. Bisschen Heu oder Stroh kommt natürlich hin aber Einstreu eher nicht

Rosswurscht  15.03.2017, 21:48
@Erdbeertuffi

Was hastn fürn Boden drunter? Denk dran, dass der Urin von den Karnikeln richtig Schaden anrichten kann! Holz fault zam und alles andre bekommt mindestens üble Flecken.

Denke auch an eine Isolierung im Winter!

Sie fallen in keinster Weise auf,es sei denn,<ihr reinigt nicht regelmässig das Gehege.

Wie sollen wir hier das wissen bzw. beurteilen können ?

Frag doch bitte die unmittelbaren Nachbarn selbst...

Wenn man die Umgebung der Kaninchen sauber hält, riecht da gar nix - ist wie bei Schweinen und Kühen im Stall !

Kaninchen wollen auch mal nach draußen und im Grünen sein - ist das dort gewährleistet bzw. erlaubt und möglich ?

Ansonsten würde ich mir das an deiner Stelle nochmal gründlich überlegen - vor allem der potentiellen Kaninchen wegen...

Ich möchte nicht jeden Tag eine graue Mauer anschauen müssen...

Ein wenig sollte man schon auf die existenziellen bzw. artgerechten Bedürfnisse der Tiere achten - meine Meinung !