Kaninchen von Außenhaltung zur Innenhaltung?

2 Antworten

Das ist möglich. Aber kaufe bitte keinen kleinen Käfig. In der Wohnung brauchen Kaninchen genauso ein großes Gehege. Hier siehst du meins:

Bild zum Beitrag

Bedenke, dass eine schrittweise Anpassung an die Temperatur stattfinden muss. Kaninchen reagieren leider absolut nicht gut auf krasse Temperaturschwankungen.

Du solltest sie jetzt bereits nach innen holen. Setzte sie aber bitte nicht sofort ins Wohnzimmer. Dort ist es bereits viel zu warm. Du solltest erst einen Raum finden, der ein Zwischending in Sachen Temperaturen darstellt. Das könnte ein Keller sein, die Garage, oder auch ein Raum, wo ihr dann immer die Fenster geöffnet habt. Tage später öffnest du das Fenster dann nur tagsüber. Dann öffnest du das Fenster nur stundenweise. Usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Kaninchen, Kaninchenhaltung)

Du kannst sie ohne Probleme drinnen halten. Natürlich muss das Innengehege dann auch genügend gross sein (2m² pro Kaninchen dauerhaft).

Wegen dem gewöhnen solltest du sie jetzt schon reinholen (am besten nicht bis november warten), damit sie kein Winterfell entwickeln, weil es für die Kaninchen im Februar zu warm der Wohnung ist, wenn sie vorhin draussen in der Kälte waren mit Winterfell. Falls du die beiden gar nicht reinholen kannst im Moment wäre die alternative sie 1-2 monate bei jemandem anderen zu lassen, wo sie in aller ruhe ihr winterfell verlieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung