Kaninchen an den Balkon gewöhnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst du denn mit an den Balkon gewöhnen? Dass sie die Temperaturen draußen aushalten? Das ist kein Problem, solange du sie nicht erst im Herbst raus setzt, stecken Kaninchen auch Minusgrade locker weg. Wichtig ist ein großes Gehege (min. 6m² für 2 Tiere, ist euer Balkon so groß?) und eine isolierte Schutzhütte. Auch auf dem Balkon muss das Gehege gut gegen Marder u.ä. geschützt sein, denn Räuber sind sehr einfallsreich, wenn es um eine leichte Beute geht.

Zum Thema Außenhaltung kann ich dir diese Seite empfehlen http://diebrain.de/k-draussen.html , das gilt ja mehr oder weniger auch für den Balkon. Die Seite solltest du dir auch allgemein gut durchlesen, da steht eigentlich alles Wissenswerte, was du zur Haltung und Ernährung von Kaninchen wissen musst.

Und bitte kaufe auch keine Tiere im Zoohandel, Tierheime und Nothilfen sitzen immer voll mit Tieren, die keiner mehr will. Und es hat für dich nicht nur den Vorteil, dass etwas über den Charakter der Tiere bekannt ist, sondern dass du auch den/die Rammler schon kastriert bekommst.

supermuffind
Fragesteller

Vielen, Vielen Dank ( sehr gute Antwort )

;)

Hey, je nachdem wie groß der Balkon ist. Es müssen Kaninchen sein, die Aussenhaltung gewohnt sind oder du müsstest sie dirdann anschaffen, wenn die Temperatur ab 15°C da ist und dann auch bitte nicht reinholen. Aber itte vorher nochmal informieren: http://www.diebrain.de/k-index.html

Und bitte keine Käfighaltung und kein Trockenfutter füttern! Auch nicht mehr als ein Weibchen in der Gruppe halten.

hei du,

ich hoffe das Gassi-Gehen ist nur ein Scherz. Kaninchen sind Fluchttiere und sie an der Leine zu bewegen, kann in Schrecksituationen bis zu gebrochenen Rippen oder im schlimmsten Fall einer Erdrosselung führen.

Wenn du sie auf dem Balkon halten willst, brauchst du ein isolierte Schutzhütte. Diese reicht allerdings nicht zum Halten, sie ist nur als frei zugängliche Schlaf- und Erholungsmöglichkeit für die Nins gedacht. Wenn du sie dort halten willst, muss der Balkon eine Mindestfläche von 4qm für 24h gewähren. Dann können sie dort rumtoben und bei Bedarf in die Schutzhütte wechseln. Außerdem brauchst du eine Sicherung des Balkons gegen Wiesel (exzellente Kletterer) und Greifvögel. Je nach Bauart des Balkons, muss auch dieser gesichert und potentielle Flucht- Eindringmöglichkeiten verschlossen werden.

supermuffind
Fragesteller

Nein, nicht an der Leine sondern auf der Wiese frei lassen und können Wiesel auch in den 6. Stock klettern ( hab keine Ahnung ) ;)

( ich weiß, ich muss mich verständlicher ausdrücken )

;) Danke

Ostereierhase  10.06.2013, 19:47
@supermuffind

Hei du,

wenn du sie in deiner Gegenwart auf der Wiese hoppeln läßt, ist das okay, sonst brauchst du auch dort einen Mardersicheren Auslauf.

Marder und Wiesel klettern ganz exzellent (sie kommen auch an relativ glatten Bäumen hoch). Da reichen leider schon Rauputzwende oder kleine Risse im Putz, damit sie sich dort munter hochhangeln können.

Noreena  10.06.2013, 23:03
@Ostereierhase

Das mit den Mardern kann ich nur unterstreichen. Ich hab das auch nie geglaubt bis ich eines nachts komische Geräusche auf unserem Balkon hörte (wir wohnen im 4. Stock und des sind keine Bäume oder andere Kletterhilfen in der Nähe). An der Balkontür stand uns dann ein etwas verdutztes Marderpärchen gegenüber, das grade unseren Balkon um dekoriert hat.

Also bitte auch im 6. Stock auf Einbruchsicherheit achten!

Weitere Tipps findest du auch hier: http://info.kaninchenschutz.de/Balkonhaltung.pdf

Ich denke nicht, solange sie im Käfig bleiben!

LeniHase  10.06.2013, 18:28

Im Käfig bleiben? Hoffentlich nicht!

supermuffind
Fragesteller

Ich gehe mit ihnen jeden Abend " Gassi "

;)

Biene862  10.06.2013, 18:47
@supermuffind

In einem Käfig haben Kaninchen natürlich gar nichts zu suchen, auch nicht "nur" ein paar Stunden am Tag.

Das mit dem Gassigehen ist hoffentlich nur ein Scherz, denn für Kaninchen ist ein Ausflug an der Leine nicht nur purer Stress, er kann auch zu schlimmen Verletzungen führen, wenn sich das Tier erschreckt und mit vollem Tempo in die Leine rennt! Kaninchen brauchen ein großes, abwechslungsreich eingerichtetes Gehege und so viel Freilauf wie möglich, aber keine Spaziergänge...

supermuffind
Fragesteller
@Biene862

Wie schon gesagt, damit meine ich sie frei auf der Wiese rumhoppeln lassen ;)

Biene862  10.06.2013, 19:18
@supermuffind

Damit wäre ich auch sehr vorsichtig, die Kaninchen sind schneller weg, als du schauen kannst... Wenn es euer gut eingezäuntes Grundstück ist, dann ist das unter Aufsicht möglich (dann sollte da aber nicht nur eine freie Wiesenfläche ohne Verstecke sein, damit können die Kaninchen nicht viel anfangen), ansonsten würde ich davon abraten. Abgesehen von der Gefahr, dass die Kaninchen abhauen, braucht da nur mal ein Hund ohne Leine oder ein Raubvogel vorbei kommen und das war's mit den Kaninchen...