Kann man Kaninchen auf der Terrasse halten?

8 Antworten

Ja, unsere Mümmelfratzen leben auf der Terrasse. Es ist ihre Welt, sie kennen nichts anderes.

Ich denke, dass 20m^2 völlig ausreichen. Natürlich muss ausreichend Schattenbereich etc vorhanden sein.

Selina9876
Fragesteller

Ja wenn man dieses Haus für die Kaninchen zum Geländer hinstellt wird es dort im Sommer wegen der Hauswand dort schattig

Theoretisch geht s schon, schau nur dass er Mardersicher ist. Die kommen bis zum 4. Stock hoch ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Selina9876
Fragesteller

die Wären im ersten stock 😅 aber die Nachbarn unter mir (Erdgeschoss) haben auch 2 Kaninchen und ein großes Freilaufgehege mitten im Garten (um den Garten ist kein Zaun) und die lassen die Kaninchen im Sommer auch immer dort freilaufen😅🤷🏼‍♀️

Auf Kaninchenwiese.de wird alles super erklärt. Der Platz hört sich super an. Balkonhaltung ist möglich genauso wie Innenhaltung, allerdings würde ich dann eine Buddelkiste und gepflücktes Gras zu Verfügung stellen. Schön wäre es auch, wenn sie ab und zu in den Garten können.

Mind 2-3 qm pro Kaninchen + täglichen Auslauf, bei 4-5 qm pro Kaninchen ist dies bicht zwingend nötig

Pro Kaninchen ein Häuschen/ Tunnel mit mind 2 Ausgängen.

Ab 3 Kaninchen mind 2 Trinkstellen

Buddelkiste

Zweige zum knabbern

Ab 3 Kaninchen mind 2 Heustellen

24 h Heu + wasser

Eine Schutzhütte, falls der Balkon nicht witterungsbeständig ist

Mindestens zu zweit halten

Ernährung:

Salate, Wiesenkräuter, Gemüse, wenig Obst..

Kein Trockenfutter

Hochwertiges Heu vom 1. Schnitt

Das war erst mal das Wichtigste grob, hoffentlich habe ich nichts vergessen. Genaues kannst du auf Kaninchenwiese.de nachlesen, da kann ich alles was ich bis jetzt gelesen habe unterschreiben ; )

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

Hier findest du viele Infos:

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/balkonhaltung/

Einen wichtigen Punkt möchte ich herausheben und betonen:
Kaninchen vertragen nicht gut Hitze, Hitzschlag endet meist tödlich.
Auf dem Balkon kann es sein, dass auch ein Schattenplatz viel zu heiß wird. Wenn im Vorort im Garten 35°C im Schatten sind, mit kühlerer Erde unter den Füßen und einer frischen Brise, dann hast du drei Kilometer entfernt in der Innenstadt vielleicht auf dem Balkon 40°C im Schatten, mit Mauern ringsherum, die schon tagelang die Hitze gespeichert haben bzw. die Hitze abstrahlen.

Selina9876
Fragesteller

Die Wohnung ist am Land (Österreich) und die Salzach ist davor😅

Selina9876
Fragesteller

Und Berge sind auch davor

Corinna2015  27.04.2020, 13:40
@Selina9876

Dann kommt es noch darauf an, wieviel Schatten je nach Tageszeit auf dem Balkon vorhanden ist, aber bestimmt staut sich so weniger Hitze als mitten in einer Großstadt.