Wieso ist er jetzt Tod?

4 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

War das Kaninchen das verstorben ist eines der Jungtiere? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Wenn ja dann lag es sicher an falschen Genen. Man sollte niemals Kaninchen vermehren ohne sich richtig gut mit Genetik auszukennen.

Ansonsten kann es natürlich auch eine Krankheit gewesen sein.

Du kannst beim Tierarzt eine Obduktion durchführen lassen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Glamia1506
Fragesteller

Hey ja Paul war einer der Jungtiere und eigentlich kann es nicht an der Genetik liegen und ich würde es nicht ertragen wenn an meinem kleinen Kaninchen eine Obduktion durchgeführt werden würde ich hatte nur Angst das es den anderen Jungtieren auch passiert. Aber trotzdem vielen Dank und achso Paul ist übrigens schon gegraben also ist eine Obduktion jetzt nicht mehr möglich.

Hallo,

Das klingt nach einem Gendefekt, wenn alle anderen durchgecheckt wurden ohne Befund. Bei willkürlichen Verpaarungen von Leuten, die keine Ahnung von Genetik haben (und die nicht die Gencodes und Stammbäume ihrer Tiere kennen), kommt es häufig vor, das die Jungtiere Gendefekte haben. Manche Jungtiere sterben bei der Geburt daran, andere werden nicht geboren, manche sterben beim aufwachsen und andere erst als Absetzer (12 Wochen etwa). Manche werden sogar ein Jahr Alt.

Dementsprechend können neben Herzanfall auch Organversagen oder schlimmeres Schuld sein. Gendefekte kann auch ein Tierarzt nicht immer erkennen, da viele nur innen im Kaninchen den Schaden anrichten...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Natürlich können wir das nicht wissen.. Aber mein Beileid.

Glamia1506
Fragesteller

Dankeschön hätte ja sein können das einer irgendeine Idee hat woran das liegen könnte oder das gleiche Problem hatte ich dachte fragen kostet ja nichts und wenn niemand was weiß hab ich immerhin gefragt

Ich würd mit allen mal zum Tierarzt gehen und die durchchecken lassen.

Glamia1506
Fragesteller

Das haben wir schon und alle waren kerngesund auch Paul bis auf das mit der Blindheit das ist ja das komische aber Dankeschön für den Hinweis

spikecoco  15.08.2022, 19:07

und vor allem kastrieren lassen.