Kaninchenbabys wieder zum Vater machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Nein das ist tatsächlich keine gute Idee. Unter 12 Wochen solltest du keine Vergesellschaftung durchführen. Einfach so dazu setzen funktioniert nicht.

Ob du die Tiere hättest trennen müssen kann man nicht eindeutig sagen. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Wenn sie genug Pla haben und das Männchen ehr friedlich ist passiert in der Regel nichts. Trotzdem wäre mir das zu riskant.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Nathi4424  13.03.2022, 20:58

"Ob du die Tiere hättest trennen müssen kann man nicht eindeutig sagen."

stimmt, das kann gut gehn, aber auf schief gehen, aber eine Trennung muß dennoch erfolgen, er kann sie direkt nach der Geburt wieder schwängern, soweit hast du wohl diesmal nicht gedacht 😉

Gordonsetter132  13.03.2022, 21:10
@Nathi4424

Doch das kannst du aus einem Kommentar von mir unten entnehmen. Ich dachte das Männchen wäre schon kastriert.

Liebe Grüße 😊

Anonym4747q
Fragesteller
@Nathi4424

Es kann eigentlich nicht passieren, dass sie direkt nach der Geburt wieder geschwängert werden kann, also in meinem Fall nicht, der Vater ist ja kastriert.

So generell aber natürlich schon...

Gordonsetter132  13.03.2022, 21:19
@Anonym4747q

Wenn er kastriert wurde sollte er aber für sechs Wochen vom Weibchen getrennt werden. Anschließend sollten sie neu Vergesellschaftet werden. Ob das dann noch vor der Geburt sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Liebe Grüße

Anonym4747q
Fragesteller
@Gordonsetter132

Wie meinst du, vor der Geburt?

Vielleicht hast du meine Frage falsch verstanden😅

Also das Männchen ist seit dem 6. Januar kastriert. Und getrennt wurden das Männchen und das Weibchen am 30. Dezember.

Und jetzt will ich wissen ob ich die beiden in 6 Wochen wieder zusammen setzen kann, wenn die Babys weg sind.

Anonym4747q
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort:)

Ich werde ja die beiden Eltern, wenn die Babys weg sind, wieder zsm setzen. Die haben sich ja wahrscheinlich schon vergessen, oder? Sie haben sich dann ja zu dem Zeitpunkt seit 4 Monaten nicht gesehen.

Wie wird das dann ablaufen? Muss ich da irgendwas beachten?

Es ist ja eigentlich so, dass kastriertes Männchen+Weibchen gut geht? Vorher (vor den Babys) haben sie sich auch immer gut verstanden.

Könnte es zu Problemen kommen, wenn ich die beiden nach 4 Monaten Pause wieder zsm setze?

Bitte setzt sie noch nicht zusammen. Das wird tötlich enden für die Babys. Eine VG mit ausgewachsenen Tieren und Babys wird erst ab der 16!!!ten Woche gemacht. Erst dann ist die Haut dick genug für Revierkämpfe. Davon abgesehen das neue Zusammenführungen IMMER auf neutralen Boden gemacht werden. Sprich in Räumen wo noch keines der Tiere war damit diese es nicht bis aufs Blut verteidigen da es ihr Revier ist. Und so ne VG kann einige Wochen bis Monate dauern.

Anonym4747q
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde sie aufjedenfall nicht zsm setzen, nachdem was ich hier lese.

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe😅

Hallo,

Ich würde damit noch warten bis die Babys einigermaßen die Größe der Eltern erreicht haben. Dabei bitte nicht übersehen, dass evtl bei den Babys auch Rammler dabei sind, die kastriert werden müssen, sonst ist die mama bald wieder tragend.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Anonym4747q
Fragesteller

Ich gebe die Kleinen ja schon mit 12 Wochen ab. Da sind sie noch nicht geschlechtsreif.