Kaninchenbabys mit Vater und Mutter vergesellschaften?

4 Antworten

Hi,

Auf kanichenwiese.de nichts gefunden? Häh? Da finded man so gut wie alles, gerade zu dem Thema?! Such nochmal ;)

Da er Geschlechtsreif war und der Lebensraum der beiden viel zu eng war, war es klar das die beiden sich nicht mehr verstehen werden -.-

Du kannst sie alle Problemlos zusammen halten, wenn...:

  • ...Du nicht mehr Weibchen als Männchen hast,
  • ... die Männchen alle vor der 12. Lebenswoche kastrieren lässt,
  • ... Sie vergesellschaftest (Dann, wenn die Jungtiere mind. 4 Monate alt sind - alle tiere müssen immer über oder unter 16 Wochen alt sein, und, die Kastration des Vaters mind. 6 Wochen her ist)
  • ...und sie ein Gehege von mind. 2qm JE Tier bei Innenhaltung haben, 3qm JE Tier bei Außenhaltung. Der Mindestplatz muss auf einer Ebene und 24 Stunden am Tag begehbar sein.

Wenn Du ...

  • .. zu viele Weibchen hast, dann musst Du welche weggeben
  • ... zu wenig Platz hast, dann musst Du Platz schaffen oder so viele Kaninchen abgeben, wie Du platz hast. Wobei Deine Ställe nur 2,56qm "Groß" sind, und das gerade mal für eines in Innenhaltung reicht (was natürlich nicht geht: mind. Paarhaltung).

Eine Vergesellschaftung geht grob gesagt so:

  1. man schafft ein großes neutrales Gehge (2-3 qm je Tier, nicht weniger und nicht sehr viel mehr), in dem nichts und niemand der Kaninchen vorher war (da es sonst ein Revier ist),
  2. stellt viele Unterschlüpfe mit mind. 2 Ein-/Ausgängen und viele Futtermöglichkeiten auf,
  3. und setzt sie alle gleichzeitig da rein und lässt sie da kämpfen; sie müssen den Rang klären. Das sie sich dabei jagen, zwicken, berammeln, anknurren und Fell fliegt ist normal und da sollte man nicht dazwischen gehen, nur, wenn sie sich ineinander verbeißen.

Niemals durch Gitterstäbe, in Käfigen, oder in einem vorhanden Revier, vergesellschaften.

Gruß

PS: ich hoffe der Nachwuchs war nicht geplant; sowas macht man nicht -.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Bis du Jungtiere mit einem ausgewachsenen Tier vergesellschaften kannst, müssen diese mindestens ein halbes Jahr alt sein. Dem Rammler (der inzwischen hoffentlich kastriert ist) wird es völlig egal sein, ob das seine Nachkommenschaft ist, es wird zu Rangordnungsstreitigkeiten kommen. Und dafür ist die Haut von Jungtieren viel zu empfindlich, es besteht eine hohe Verletzungsgefahr.

Bis dahin solltest du dich mal gründlich mit artgerechter Kaninchenhaltung auseinander setzen, beispielsweise auf www.diebrain.de

monara1988  21.12.2016, 07:44

Halbes Jahr? - 4 Monate... :)

Hallo,

Die Kaninchen können frühstens miteinander vergesellschaftet werden, wenn die Jungtiere mindestens 16 Wochen alt sind.

Außerdem muss die Geschlechterkonstellation passen (gleich viele Männchen und Weibchen oder so mehr Männchen als Weibchen) und ALLE Männchen müsse kastriert sein.

Du brauchst einen neutralen Raum, dort werden die Kaninchen dann vergesellschaftet.

https://www.kaninchenberatung.de/pages/infos/haltung/vergesellschaftung.php

http://www.kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Wie viele Kaninchen hast du dann? Stelle sicher, dass pro Kaninchen MINDESTENS zwei Quadratmeter IMMER zur Verfügung stehen. Je mehr, desto besser.

Liebe Grüße

fragichmal123
Fragesteller

Es sind drei kleine + die Eltern. Also 5. Unsere Ställe derzeit sind

160x80x58cm    2 Stück

10m² haben wir nicht. Wo bekommt man so Ställe her ^^

BrightSunrise  20.12.2016, 21:56
@fragichmal123

Und welches Geschlecht haben die Jungtiere?

Das ist viel zu klein! Darin kann man nicht einmal ein Kaninchen halten.

Eigenbau. ;)

Deine Haltung ist alles andere als artgerecht.

fragichmal123
Fragesteller
@BrightSunrise

Dann verstehe ich nicht warum es in jedem Fressnapf oder sonst was so kleine Ställe gibt. Und Tagsüber dürfen die Hasen auch frei im Wintergarten laufen.

BrightSunrise  20.12.2016, 22:18
@fragichmal123

Weil es Leute gibt, die das kaufen, und Fressnapf und Co. keine Ahnung von artgerechter Haltung haben. Im Fressnapf wird auch billiges Futter verkauft. Ist trotzdem schlecht.

Was mir ein Rätsel ist: Du hast kaninchenwiese.de gelesen, aber offensichtlich nicht verstanden, wie artgerechte Haltung von Kaninchen aussieht, das steht schließlich auf dieser Seite.

huehnchenhase20  21.12.2016, 00:33
@fragichmal123

Die Hersteller dieser Käfige orientieren sich an den Richtlinien der
Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (mindestens 0,3 m² pro Kaninchen) für die Größe ihrer Produkte.

Diese Richtlinie wurde jedoch für die Kaninchenmast herausgegeben. Mastkaninchen werden nun einmal nicht so alt wie die Kaninchen, die als Haustier gehalten werden.

Für deine Haustiere brauchst du mehr Platz, in den Käfigen werden sie leicht Fett, ihre Muskeln bauen sich ab und im Alter können sie bedingt durch den lebenslangen Bewegungsmangel an Arthrose erkranken.

Also lass besser die Finger von den Käfigen und bau deinen Kaninchen einen schönen, großen Stall mit Auslauf.

Lass die Kleinen bei der Mutter. Der Vater weiß nicht, dass es seine Kinder sind. Wenn der Vater weiter unkastriert ist, wird er den Nachwuchs-Mädels, wenn sie alt genug sind, schneller Kinder machen, als Du gucken kannst.

Wenn die Tiere geschlechtsreif werden, musst Du sie streng nach Geschlechtern getrennt halten, um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden.

fragichmal123
Fragesteller

Also der Vater ist kastriert.. Wir dachten eigentlich es wäre früh genug gewesen aber sie war doch schon schwanger. Wir möchten ihn ungern allein lassen

monara1988  21.12.2016, 07:43

Der Vater weiß nicht, dass es seine Kinder sind.

Deswegen darf er dennoch mit den anderen vergesellschaftet werden.
Familienstatus gibt es bei Kaninchen eh nicht.
Vorallem aber ist Einzelhaltung Tierquälerei.

musst Du sie streng nach Geschlechtern getrennt halten, um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden

nein muss man nicht. Im Gegenteil: NUR Weibchen vestehen sich nicht, und unkastrierte Männchen sowieso nicht.
Man kastriert genrell ALLE Kaninchenmännchen (das am besten vor Eintritt in die Geshlechtsreise) und sollte sie so halten, das gleich viele oder mehr Männchen als Weibchen in der Gruppe sind.