Kaninchen hat Babys geworfen aber kein Nest gebaut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

:-(( Das hört sich gar nicht gut an. Die Häsin ist viel zu jung, es gibt kein richtiges Nest und die Kleinen sind außerhalb des Geheges ... Ich würde die Kleinen auf jeden Fall dort lassen, wo sie sind. Die Häsin wird den Platz unter der Decke gewählt haben, weil es dort wärmer ist. Wenn das Zimmer nicht kaninchensicher ist, könntest du Gehege-Elemente um die Couch herum machen. Der Rammler muss sofort isoliert werden, er darf auf keinen Fall Kontakt haben zu der Häsin und den Kleinen (anderer Raum, kein Riechkontakt). Du könntest der Häsin viel Heu und Stroh in das neue Gehege um die Couch herum legen, vielleicht bringt sie es noch zu den Kleinen. Für eine eventuell nötige Handaufzucht hier ein Link, achte auf die weiterführenden Links dort, vor allem den zur Handaufzucht (BunnyHilfe): http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html#Geburt

Ich würde mich mit einer Kaninchen-Schutzorganisation in Verbindung setzen und dort Rat einholen. Kaninchenhilfe, Kaninchenschutz, BunnyHilfe etc. (Google). Sollte ein Tierarzt nötig werden, dann eine "moblile Praxis", die Häsin und die Kleinen brauchen Ruhe, Ruhe, Ruhe, ein Transport wäre völlig kontraproduktiv.

Ninken  20.02.2010, 13:54

P.S.: Du könntest ihr in dem neuen Gehege bei der Couch einen Unterschlupf anbieten, z.B. einen Pappkarton. Vielleicht siedelt sie dann mit den Babys um. Aber wenn, dann muss SIE das entscheiden. Wenn du die Babys von da wegnimmst, wo sie jetzt sind, bringt das die Häsin unter völligen Stress (was die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass sie den Wurf nicht annimmt). Du solltest dir auf jeden Fall schon mal etwas für die Handaufzucht besorgen, ist ja Samstag heute, da bekommst du noch, was du brauchst. Eine grammgenaue Küchenwaage gehört dazu.

blazinblaze
Fragesteller
@Ninken

woow, danke für die ganzen tipps. bis jez hab ich alles gemacht was du beschrieben hattest. bis auf das unter der couch lassen weil die kleinen angefangen haben durchs ganze zimmer zu robben. aber die decke haben sie immernoch. zubehör für die handaufzucht wird auf jedenfall besorgt. bis jetzt sieht es so aus das sie noch die kleinen annimmt, da ich vorhin beobachten konnte das sie sie nochmals leckt. heute nacht wird sich dann herausstellen ob sie sie noch füttert. hoffen wir das beste. danke nochmals für die ganzen informationen.

Ninken  20.02.2010, 18:39
@blazinblaze

Sehr gern :-) Wenn du noch mehr Fragen hast, könntest du z.B. in das Forum kommen, in dem ich öfter bin: http://www.zwergkaninchen.net/index.php?id=210 Da sind einige Halter, die Erfahrungen haben mit ungeplantem Nachwuchs (mich eingeschlossen, bei mir war´s eine Urlaubshäsin, die sich als schwanger entpuppte ...). Ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen, dass die Häsin die Kleinen geschleckt hat :-)

Ich würde die Kaninchen in eine Plastikwanne/Karton legen und eine Wärmelampe aufstellen (Rotlicht), damit sie nicht auskühlen/erfrieren. Die Wanne/den Karton würde ich mit einer warmen Decke/Handtuch auslegen, evtl. auch etwas Heu oder Stroh als Unterlage holen. Wenn sich die Mutter, die ja mit 20 Wochen noch sehr jung und unerfahren ist, sich nicht um die Jungen kümmert, musst Du wohl zu einem Tierarzt mit ihnen. Beim Tierarzt anrufen, wer Bereitschaft hat oder in einer Tierklinik anrufen, die sind 24 Stunden, auch am Wochenende, erreichbar.

konntest Du nicht besser aufpassen????

20 Wochen ist noch nicht alt genug, um richtig Nachwuchs zu bekommen!

Marikaangel  20.02.2010, 13:10

ja, das stimmt auch, in dem Atlter bringen die Tiere es einfach noch nicht

blazinblaze
Fragesteller

Wir sind davon ausgegangen das ich 2 Männchen habe. 2 Termine für die Kastration habe ich auch für nächste woche, jedoch nun zu spät. Nur noch meine Shibby muss kastriert werden.

Ninken  20.02.2010, 13:47
@blazinblaze

Leider ist eine falsche Geschlechtsbestimmung durch Zooläden und auch viele Züchter extrem häufig. Deshalb an alle, die dies lesen: bei Neuzugängen immer gleich erst mal zum Tierarzt, Gesundheitscheck (samt Kotprobe von drei Tagen), Geschlecht kontrollieren lassen, Kastration immer möglichst früh, auch wenn es zwei Rammler sein sollten (sonst gibt es in der Regel Probleme bei Eintritt in die Geschlechtsreife).

Wenn die Mutter sich nicht drum kümmert: Die Babies einsammeln und dann ab zum nächsten Tierarzt! Der kann Dir dann auch weiterhelfen!

Ab zum Tierarzt aber schnell!!

Ninken  20.02.2010, 13:48

Mit Babys und einer völlig verstörten Häsin geht das nicht. Wenn Tierarzt, dann einer, der ins Haus kommt.

blazinblaze
Fragesteller
@Ninken

verstört ist sie auf keinen fall, ist zutraulich wie immer und benimmt sich auch wie immer

McJuLiia  20.02.2010, 18:43
@blazinblaze

ja aber kein kaninchen bricht aus sein käfig und wirft 5 babys unter der couch ;)