Wie soll ich Babykaninchen umsetzen?

5 Antworten

Vielleicht ist die Schwester keine Schwester?

Wenn ihr sie wirklich verlegen wollt, nehmt einen Handkehrer. Da das ganze Nest drauf und an der passenden Stelle hinlegen. Allerdings kann dabei nicht ausgeschlossen werden, dass sie sterben. Und zusätzlich : lass nur die Mutter drin, die beiden anderen sofort raus, sonst könnte es sein, dass sie die Jungtiere totbeißen

Hi,

Wie soll ich Babykaninchen umsetzen?

Garnicht. Wenn Du jetzt das Nest umsetzt, dann könnte es passieren das die Mutter den Nachwuchs tötet, weil sie sich nicht sicher fühlt, und denkt, sich nicht um den Nachwuchs kümmern zu können.

Die Stelle wo das Nest mit den kleine drin ist ist nicht gut geeignet für kleine Kaninchenbabysweil es dort kein Dach gibt und es keine Möglichkeit gibt eins anzubringen (...) Kommentar: also kann es nur ein Wildkaninchen gewesen sein.

Wenn es für Babys unsicher ist, dann auch für ausgewachsene Kaninchen. Kaninchengehege müssen immer zu allen Seiten, unteriridisch und oben abgesichert sein. Ist es das nicht, ist es zur Haltung darin, wenn auch nur zeitweise, ungeeignet.

außerdem haben wir gemerkt das Mäuse diese Stelle gerne besuchen kommen

Dann ist das Gehege nicht dicht/ sicher genug. Das muss geändert werden. Auch der Gesundheit der Kaninchen zu liebe.

PS: Ich kenne mich mit Kaninchenzucht aus

Wenn jemand Kaninchen vermehrt ist derjenige kein Züchter, bzw. kennt sich nicht mit Kaninchenzucht aus. Züchter sind Leute die sich mit Abstammung und Genetik auskennen und aufgrund von Faktoren absichtlich Nachwuchs in die Welt setzen. Und ich bezweifel das ein (echter) Züchter sich in einem Laienforum aufhält und da Laien um Hilfe fragen muss ;)

und weiß auch wie ich in das Nest reingucken kann allerdings sollte man die kleinen so jung noch nicht anfassen.

Wenn das Kaninchen einen kennt und seinen Menschen mag, dann kann und muss man sogar ins Nest fassen und die Jungen kontrollieren.

Aufgrund des unsicheren Stalls, wo Mäuse und anscheinend Wildkaninchen reinkommen bitte unbedingt die Haltung ändern. Tips und Inspiration dazu hier:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wenn der Vater wirklich ein Wildkaninchen ist, wirst du, wenn der Wurf überlebt so richtig Probleme haben, in den meisten Fällen nehmen die wilden Gene überhand und male dir mal aus was wilde Kaninchen an Platz brauchen, da reichen mal eben keine 50qm :O Lass das Nest erstmal liegen und beobachte es, wie gern mag dich dein weibchen? Mein Weibchen morchte mich so gern dass ich ihr Jungtier über Nacht zu mir ins Haus nehmen durfte, und am nächsten Tag hat sie es normal gestillt(es war sehr kalt) (Die Schwester war ein Bruder, wollte nicht vermehren) Aber dann sollte dass Kaninchen dir zu 10000% vertrauen und dann gibt es keine Garantie.

Lass es. Und wenn Verluste auftreten, ist das halt so. Wenn Du umsetzt, riskierst Du den Verlust des ganzen Wurfes.

Was den Geschlechtsstatus der "Schwester" und des Männchens angeht - da würde ich doch noch mal nachgucken... Oder haben etwa Wildkaninchen Zugang zum Stall?

KanichenHilfe
Fragesteller

OK dann Lass ich das so und wie waren wir Zwei Monaten noch beim Tierarzt der hat das Geschlecht der Kaninchen bestätigt also kann es nur ein Wildkaninchen gewesen sein.

ZiegemitBock  21.09.2019, 12:33
@KanichenHilfe

Das wird interessant, ob sich die Abstammung auf das Verhalten auswirkt. Also ob die Jungen tendenziell scheuer sind als reine Hauskaninchenabkömmlinge.

HikoKuraiko  21.09.2019, 14:26
@KanichenHilfe

Wenn ein wildkaninchen in dein Gehege kommt würde ich das dringend noch heute nachbessern denn dann kommt auch jeder Fressfeind dort rein und du spielst mit dem Leben aller. Würde eher noch mal mit den anderen beiden zu einem anderen Tierarzt gehen und da noch mal checken lassen ob was bei der kastra schief gelaufen ist oder du doch 2 jungs hast. Übers Nest kannst du auch einfach nen sehr großes Häuschen stellen (wenn nötig selbst gebaut) und die anderen bitte direkt von der Mutter und den Babys trennen.

Wenn du das ganze Nest umsiedelst kann es sein das die Mutter es nicht mehr annimmt und die sie von Hand aufziehen musst

am besten lässt du sie da wo sie sind und sobald sie anfangen das Nest von alleine zu verlassen und anfangen zu erkunden kannst du das Nest umstellen

wenn du allerdings die nächsten Tage bemerkst das bei der Neststelle wirklich Probleme auftreten würde ich schon wagen das Nest umzustellen

wenn es nicht überdacht ist kannst du ja vielleicht ein großen Häuschen drüber stellen oder so

weiss ja nicht wie das da aufgebaut ist

ich hoffe das bei euch alles gut läuft und alle gesund Heranwachsen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxetwas394  21.09.2019, 14:06

Ah und geh an besten mit den anderen beiden zum Tierarzt und frag mal nach warum das eine kaninchen trächtig geworden ist das sie mal am besten gucken ob das alles stimmt mit den geschlechtern