Zwerghase hat geworfen im Etagenstall?

3 Antworten

Hallo,

Als erstes solltest du möglichst stressfrei das Gehege auf mindestens 12 Quadratmeter vergrößern, die auch nachts zur Verfügung stehen.

Ansonsten einfach in Ruhe lassen. Ein Geländer an der Rampe sollte reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Hi,

Erstmal könnte man etwas an deiner Haltung ändern. Kaninchen reicht ein normaler Stall nicht. Sie brauchen 3 qm pro Tier und Artgenossen, man kann/darf sie nicht einzeln halten.

Jetzt zu den Babys:

Lass das Nest erstmal dort wo es ist und sichere die Treppe mit einem Geländer oder so.

Dann must du dir die Frage stellen ob du sie behalten willst.

Falls JA solltest du alle Mänchen Frühkastrieren und/oder frühzeitig trennen. Wenn die Mänchen Kastriert sind kannst du sie auch alle zusammen in einer Gruppe halten. Hierbei brauchst du aber viel Platz und es müssten c.a ausgeglichen viele Weibchen und Kastraten sein.

Falls NEIN oder teilweise nicht der Fall seien sollte (du solltest mind.1 behalten damit die Mutter nicht alleine ist) musst du dir überlegen wo die Tiere hinkommen. Hast du Bekannte die Interesse haben? Willst du sie ins Tierheim bringen? Willst du sie über das Internett "verkaufen"?

Ich hoffe ich konnte dir und deinen Kaninchen helfen ❤🐇

Leonie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass das Nest lieber wo es ist.

Wie viel Platz haben die Hasen denn in der oberen Etage. Wenn genügend Platz ist kannst du ja dann wenn du kleine aktiv werden, das Loch zur Rampe absperren, sodass sie erstmal in der oberen Etage bleiben mit der Mutter.

LG:)

Zotteli405
Fragesteller

Leider nicht ausreichend, wie gesagt, es ist ja nur ein Stall im Hasenhaus, um ihnen eine geschützte Ecke zu bieten🥴