hilfe! kaninchen, babys, heiß, was tun

4 Antworten

Wusstest du nicht, dass deine Kaninchendame trächtig war? Wenn doch, warum hast du nicht rechtzeitig alles entfernt, was ungeeignet ist, und eine Wurfbox an eine geeigente Stelle gestellt?

Es ist jetzt schwer zu sagen, was am besten wäre. Die Welpen samt Nest umzusiedeln, könnte das Weibchen natürlich derart stressen, dass es die Welpen nicht mehr annimmt.
Aber im Plastikhaus in der Sonne, das geht vermutlich auch nicht gut.

Natürlich verschließt sie das Nest. So schützen Kaninchen ihre Welpen vor den Fressfeinden. Das ist ein Instinkt, den sie auch in Heimtierhaltung beibehalten. Sie wissen nicht, dass gar kein Fressfeind da ist.

Mindestens solltest du zusehen, dass dort zu jeder Stunde des Tages Schatten ist. Du könntest (feuchte) Tücher über das Gehege legen an der Stelle.
Stell auch eine Wurfbox an geeigneter Stelle zur Verfügung, vielleicht zieht die Dame mit den Welpen dann noch von selbst um.

Der Rammler ist hoffentlich schon raus aus dem Gehege und wird kastriert. Er kann die Mutter direkt nach der Geburt nachdecken!
Denk dran, die männlichen Jungtiere mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren zu lassen.

laurahauser
Fragesteller

Nein wir wussten leider nicht das die häsin schwanger ist.wir hatten die beiden angeblichen mänchen vom tierheim und dan habe ich gedacht das sie sich nur rammeln wegen der rangordnung wir hatten zwar schon einmal babys aber das eben im früh jahr..das mänchen ist natürlich aus dem stall raus! Ich weiß jetzt einfach nicht was ich tun soll :/

Rechercheur  13.06.2014, 20:02
@laurahauser

Ohje.
Aber auch bei der Haltung von zwei Rammlern hätten doch beide kastriert werden müssen, da hätte es dann doch spätestens beim Tierarztbesuch auffallen müssen.
Denn zwei unkastrierte Rammler bekämpfen sich bis aufs Blut!

Ich kann kaum glauben, dass ein Tierheim die Rammler unkastriert hergibt und die Geschlechter auch nicht genau kennt.

Zwei Möglichkeiten hast du jetzt:

  • Wurfbox an eine geeignete Stelle ins Gehege stellen, hoffen, dass die Dame mit den Welpen umzieht und die Stelle, wo das Nest derzeit ist, möglichst kühl halten mit eben zum Beispiel feuchten Tüchern überm Gehege, die Schatten und Kühle spenden.

  • Einen von dir initiierten Umzug riskieren, das Nest möglichst gut erhalten dabei und vorsichtig an einen geeigneteren Ort umsetzen, jeden Morgen gut schauen, ob die Mutter sich dann noch gekümmert hat, und eben auch damit rechnen, dass du dann eine Handaufzucht am Hals hast.

Alles, was du für eine Handaufzucht brauchst, solltest du ohnehin am besten schon mal besorgen, bevor dir am Sonntag einfällt, dass du nicht weißt, wo du das alles herbekommen sollst, wenn die Mutter die Welpen nicht versorgen sollte.

Ich würde erst mal dafür sorgen den gesamten Käfig oder das worin du die Kaninchen hältst in den Schatten zu stellen. Und zwar den ganzen Tag im schatten. Vielleicht kannst du eine etwas größere Holz Wurfkiste besorgen und das Plastik Haus( du musst es ja sowie so anheben um die Jungtiere zu kontrollieren ) gegen das größere holz Haus ersetzen. Aber sehr vorsichtig.

Also wir hatten auch schon Junge aber in der Wohnung. Tatsache ist laut unserer Tierärztin, daß 26 Grad für Kaninchen schon zu warm ist. Außerdem wird es in dem Plastikhaus noch wärmer. Einen schattigen Platz suchen und umstellen.

laurahauser
Fragesteller

Danke erstmal ... ich habe mir schon einen anderen platz ausgesucht ... in einem alten kuhstall da ist es aif jeden fall kälter und es ist schatten :) Aber kann ich sie eonfach so umsetzen?nimmt die häsin die babys dan noch an?

Nein.. in der Natur sinds auch manchmal 30 Grad

Nutzerin9567  13.06.2014, 19:05

Dann sind sie tot gestorben an einem Hitzeschlag.

laurahauser
Fragesteller
@Nutzerin9567

Und was kann ich jetzt machen morgen solls bei uns regnen, dann wirds auch kühler ... hoffendlich aber was soll ich machen wenn es nicht regnet? Kann ich sie dann einfach umsetzen dan würd ich sie einfach in einen alten kuhstall rein da ist es aufjeden fall kühler?