hasen mutter kümmert sich nicht um die babys, was tun?

4 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo :)

Ich weiß nicht, wie es zu den Babys kam. Da du aber unvorbereitet bist, scheint es keine Zucht zu sein. Bitte die Mutter danach auch nicht mehr decken lassen. Tiere ohne Stammbaum kreuzen ist sehr gefährlich, oft werden Babys mit Krankheiten Geboren, die kaum überlebensfähig sind.

Weibchen können erkennen, wenn sie Jungtiere geboren haben, die krank sind. Viele Weibchen versorgen die Jungtiere dann nicht, weil in der freien Wildbahn sich eine Aufzucht von kranken Tieren nicht lohnen würde. Der Instinkt ist auch bei Hauskaninchen erhalten geblieben.

Oft sieht man die Mutter nie bei den Babys, weil sie sie säugen will, wenn keiner zusieht. Also teilweise in tiefster Nacht. Zudem säugen Kaninchen nur einmal in 24 Stunden. Ich hatte ein Weibchen, das quasi vor meiner Nase gesäugt hatte, weil sie mir vertraut hat. Das andere Weibchen hatte normale Instinkte und ich konnte sie nie beim säugen beobachten. Also mach dir keine Gedanken und lass das Mutter Tier komplett alleine. Oftmals versorgen sie die Jungtiere auch erst einige Stunden nach der Geburt. Und Wärme gibt sie den Kleinen gar nicht, sie muss sich vom Nest fernhalten, um Beutejäger nicht dorthin zu locken. Deshalb sollte die Mutter auf keinen Fall in einem Käfig oder Stall leben, sondern in einem Gehege von mindestens 4 Quadratmetern. Nur so kann sie sich genug vom Nest entfernen.

Kann sie nicht genügend Abstand zu den Jungtieren einnehmen, hat sie Dauerstress und versorgt sie vermutlich deshalb nicht und hat auch deshalb kein Nest gebaut (oder weil die Jungtiere krank sind).

Sollten die Babys morgen früh ab 10 Uhr (nicht früher nachschauen, Kaninchen säugen meistens in der Abenddämmerung, Nachts oder in den Morgenstunden) noch keine Runden Bäuche haben, dann nimmst du das Weibchen vorsichtig zwischen die Hände, setzt ihr Futter vor die Nase und legst die Babys unter ihren Bauch. Vermutlich musst du das Weibchen dabei Festhalten. So können die Jungtiere trinken und die Mutter muss nicht allzu viel Stress ausstehen.

Sobald die Kleinen Ersten Fellflaum haben, kannst du sie zur Überprüfung zum Tierarzt bringen. Bitte dann in einer Warmen Box mit Wärmflasche darunter und Handtüchern.

Und immer die Hände vor dem Anfassen der Babys mit der nassen Einstreu der Mutter einreiben. Und möglichst die Mutter heute nicht mehr stören bis morgen um 10 Uhr.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Bitte telefoniere mit deinem Tierarzt du wirst die von Hand aufziehen müssen.

LG und ganz viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Tierarzt anrufen und nach der Möglichkeit der Handaufzucht erfragen.

Beim Tierarzt nachfragen.