Warum trennt Häsin das Babynest in 2?

1 Antwort

Hi du,

wie lebt die Häsin denn? Habt ihr etwas am Nest/Stall verändert? Gibt es andere Kaninchen, die Zugang zu diesem Bereich haben?

Normalerweise zeigen Kaninchen solch ein Verhalten, wenn sie etwas irritiert und sie das Gefühl haben, im eigentlichen Nest nicht alle Jungtiere hochbringen zu können. Falls 2 Kaninchen eher außerhalb liegen, dann kann es auch sein, dass die Mutter sie zum Sterben aussortiert hat, weil sie nicht überlebensfähig sind. Werden denn alle Jungtiere gleichgut versorgt?
Ohne mehr Angaben von deiner Seite, ist es schwer, eine Antwort zu mutmaßen.

DonCabron
Fragesteller

die Häsin ist alleine mit dem Welpen im Stall. Ich habe heute glücklicherweise gesehen, dass sie allen 4 Welpen Milch gibt und allen danach die Bäuche leckt. Trotzdem sind 2 die im anderen Nest liegen etwas kleiner. Die beiden Neste sind meiner Meinung gleichgut aufgebaut und auch gepolsterst mit Ihrem Fell.

Bin einfach erstaunt weil ich das Verhalten noch nie gesehen habe, und ich auch im Internet nichts finden konnte.

aber Danke für deine Antwort :)