Meine Häsin macht komische Geräusche in der Trächtigkeit! Was soll ich bloß tun?

3 Antworten

Kaninchen tragen 28 - 33 Tage. Geburtstermin liegt also bei 24. - 29.03.2014.
Nicht alle trächtigen Weibchen werden aggressiv. Das Nest wird meist erst wenige Tage bis Stunden vor der Geburt gebaut. Du hast hoffentlich eine von oben zu öffnende Wurfbox im Gehege.
Experimente, wie das Weibchen zum Männchen zu setzen, unterlass jetzt bitte. Lass den Rammler kastrieren, er muss dann 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen.

Wie alt ist das Weibchen?
Einen Tierarzt, der in diesem Zeitraum Tag und Nacht erreichbar ist und schon Bescheid weiß, hast du parat? Sollte der letzte Tag, also der 29.03., überschritten werden, schalt den Tierarzt ein, der soll dann erst mal bei dir daheim gucken. Wenn ein Kaiserschnitt notwendig werden sollte, muss es natürlich mit in die Praxis.

Lillydiezweite
Fragesteller

Sie ist leider schon 3 Jahre alt :(

Rechercheur  23.03.2014, 18:52
@Lillydiezweite

Warum hast du sie dann decken lassen?
Das ist eine Risikoträchtigkeit!
Ab dem 24. Monat wird das Becken unelastisch. Bei Kaninchen, die bis dahin nie geworfen haben, wird es in einer zu engen Position unelastisch!
Unbedingt sollte ein Tierarzt bereits jetzt Bescheid wissen und in den nächsten Tagen Tag und Nacht parat stehen!

Lillydiezweite
Fragesteller
@Rechercheur

Ich hab den Tierarzt gefragt, ob das noch okay ist. Und sie hat gesagt, wenn nicht jetzt dann nie!! Ja und dann hab ich das halt einfach gemacht =) Was ist den bitte so schlecht daran?

Rechercheur  23.03.2014, 21:01
@Lillydiezweite

Schlecht daran ist, dass die Tierheime ohne überquellen, du also stattdessen Tierheimkaninchen ein zu Hause hättest geben können.
Schlecht daran ist, dass deine Kaninchendame zu alt für eine erste Trächtigkeit ist und du damit ihr Leben riskierst.
Schlecht daran ist, dass du ohne Genetikkenntnisse und Stammbäume der Elterntiere nicht weißt, was für Missbildungen und Krankheitsanfälligkeiten du da weitervererbst.
Schlecht ist, dass du deinem Weibchen eine stressige Trächtigkeit zumutest.
Schlecht ist, dass der Rammler jetzt einzeln sitzen muss, bis die Kastrationsquarantäne rum ist, nein, sogar bis die Welpen min 4 Monate alt sind, weil davor ihre Haut zu verletzlich für den Rangkampf ist.

Hi Lilly,

ach ja, und wieder eine Runde Russisch Roulette, mit dem Leben von Mutter und Kindern.

Noch ist deine Zippe in der Zeit, biete ihr eine Wurfbox und genügend Nistmaterial an. Beobachte sie gut und such dir für den Notfall eine Tierklinik oder einen Tierarzt mit Bereitschaftsdienst, die einen Kaiserschnitt machen können und warn sie bitte auch vor.

Das mit der Abwehr stimmt aber das soll man 3 Tage nach dem Decken tun und nicht kurz bevor sie wirft. Ein Kaninchen wirft ca nach 4 Wochen kurz vorher ksnn man gut ihre Zitzen spüren. Zum Nestbau würde ich Stroh empfehlen. .keine Sägespäne. Wenn mann eine Häsin während der Trächtigkeit zum Rammler setzt knurrt die diesen sn und lässt sich nicht besteigen. Achso das Nest wird erst kurz vor der Geburt gebaut erkennst du auch daran das sie duch Fell zupft. Hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen