Mein Kaninchen (Rammler) quiekt. Was heißt das?

7 Antworten

Kaninchen haben keine "Lautsprache" in dem Sinn, dass sie sich mithilfe von Lauten verständigen würden. In Todesangst können sie einen Schrei ausstoßen, aber das hört sich nicht nach einem "Quieken" an. Manchmal geben sie auch eine Art Grunzen von sich, ein Zeichen von Stress, Angst oder Angriffslust. Oder sie produzieren ungewollt Geräusche beim Atmen, wenn etwas mit den Atemwegen nicht stimmt. Kannst du das Geräusch und die genauen Umstände, als dein Kaninchen die Geräusche gemacht hat, etwas näher beschreiben?

Es kommt auf die Situation an. Geräusche bei Kaninchen können je nach Situation was anderes bedeuten, wie bei uns Menschen auch.

Mein Rammler quiekt zum Beispiel bei einer erfolgreichen Paarung.

Meine scheue Häsin quiekt, wenn sie Angst hat.

Es können aber auch Schmerzen sein.

Gut beobachten und im Ernstfall zum Tierarzt (sollte es länger andauern), zum Abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt ist das Kaninchen denn? Bei jungen Kaninchen bedeutet Quieken, dass sie nach ihrer Mutter rufen.

Bei erwachsenen Kaninchen kann Quieken bedeuten, dass das Kaninchen sich erschreckt hat; bist du z.b. besonders stürmisch zu ihm ins Zimmer gegangen?

Ninja98
Fragesteller

Es ist ja draußen in einem Außenstall.

oh je:( dein kaninchen hat angst:( das passiert viel wenn man es am tg 1000000000 mal aufden arm nimmt:/ keine sorge:)du bist nicht der/die einzige dem das passiert;) passiertheutzutage vielmal:) versuche es mal;) onst schreib mich einfach mal an;) (es ist sozusagen todesangst)