Mein Kaninchen macht Geräusche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! :) Hier hab ich mal ein Paar Geräusche aufgelistet, die Kaninchen von sich geben können... :

  • Fiepen / Murksen - Fiepen oder murksen tritt beim Spielen häufig auf, wenn ein dominantes Tier ein anderes jagt. Auch beim gierigen Fressen oder aber Jungtiere, die nach der Mutter rufen, geben ein helles Fiepen von sich.
  • Mahlen mit den Zähnen - Kaninchen mahlen leise mit den Zähnen, wenn sie gekrault werden und sich wohl fühlen.
  • Fauchen, knurren, zischen, grunzen - Kaninchen zeigen dem Partnertier oder auch dem Menschen an, dass sie unzufrieden sind, sich gestört fühlen und in Ruhe gelassen werden möchten. Abstand halten ist angesagt!

Wenn es das mahlen mit den Zähnen war dann ist es echt ein gutes Zeichen und zeigt, dass sich das Kaninchen auf deinem Schoß wohlfühlt ;)

Das ist ein Wohlfühlgeräusch. Wenn du das Geräusch bisher nicht gehört hast, obwohl dein Kaninchen dazu tendiert, läßt das leider vermuten, daß dein Kaninchen keinen Partner hat.

Die Einzelhaltung von Kaninchen ist Tierquälerei. Du kannst ihm keinen Partner ersetzen, und wenn du erst jetzt dieses Geräusch gehört hast, zeigt das sehr deutlich, wie selten sich dein Tier richtig wohl fühlt.

Besorg deinem Tier so bald wie möglich einen Artgenossen, möglichst im gleichen Alter, der gleichen Größe, im Optimalfall gegengeschlechtlich, Rammler kastriert. Alles wichtige zur Vergesellschaftung, die bei einem so jungen Tier noch recht unkompliziert ablaufen sollte, findest du hier: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Verdamm dein Tier nicht zu einem Leben in Einsamkeit. Wenn du jemals gesehen hast, wie Kaninchen miteinander umgehen, schämst du dich für jeden Tag, an dem dein Tier allein war.

Ist dein Kaninchen ein Männchen oder ein Weibchen? Wenn es ein Weibchen ist macht sie es bestimmt weil sie sich wohlfühlt. Wenn es ein Männchen ist kann es sein, dass er nun Geschlechtsreif ist und das Weibchen (in diesem Falle wärst du es ) be springen möchte. Das würde dann aber eher ein 'grunzen' sein (kann bei Weibchen auch mal vorkommen). Aber du hast ja von einer “sie“ gesprochen. Sicher fühlt es sich einfach nur wohl!

Ohne dass du das Geräusch beschreibst kann man schlecht sagen, was es war oder was dein Kaninchen ausdrücken wollte.

Hast du das Geräusch schon mal gehört, wenn das Kaninchen mit seinem Partner zusammen war?

kalimi3
Fragesteller

Leider muss ich zugeben, dass sie noch keinen hat o.O ich hatt mal zwei Kaninchen. Der eine ist gestorben und den anderen hab ich dann in gute Hände abgegeben weil ich es nicht verkraften konnte direkt danach einen neuen zu holen, ich wollte ihn ja nicht ersetzen. Paar jahre später hab ich mir jetzt vor kurzem einen neuen geholt. Das war aber eher zufällig da ich sie in einem viel zu kleinem Käfig in einem Tierheim gesehen hab. Kaufe aber auf jeden Fall einen zweiten :)

Dieses Geräusch ist kein Zähneknirschen, das kann ich ausschließen. Ich lag letztens mit ihr auf der Couch da hat sie mit den Zähnen geknirscht. Das ist eher ein Ton/ Laut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nicht das sie Schmerzen hat o.O

Jerne79  16.05.2015, 21:05
@kalimi3

Außer Zähneknirschen (das im übrigen auch ein Schmerzgeräusch sein kann) ist auch ein leises, quiekendes Gurren ein Wohlfühlgeräusch. Was die Einzelhaltung betrifft: Siehe meine Antwort. Laß dein Tier nicht aus egoistischen Gründen leiden.

kalimi3
Fragesteller
@Jerne79

Es geht hier nicht um egoistisch ;) ich hab sie aus einem Tierheim gerettet weil sie da in einem schlechten Zustand war und mittlerweile hat sie ja auch einen Partner! Wenn du den Grund nicht kennst dann lass es einfach anstatt hier andere zu beschuldigen

kalimi3
Fragesteller

Leider muss ich zugeben, dass sie noch keinen hat o.O ich hatt mal zwei Kaninchen. Der eine ist gestorben und den anderen hab ich dann in gute Hände abgegeben weil ich es nicht verkraften konnte direkt danach einen neuen zu holen, ich wollte ihn ja nicht ersetzen. Paar jahre später hab ich mir jetzt vor kurzem einen neuen geholt. Das war aber eher zufällig da ich sie in einem viel zu kleinem Käfig in einem Tierheim gesehen hab. Kaufe aber auf jeden Fall einen zweiten :)

Dieses Geräusch ist kein Zähneknirschen, das kann ich ausschließen. Ich lag letztens mit ihr auf der Couch da hat sie mit den Zähnen geknirscht. Das ist eher ein Ton/ Laut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nicht das sie Schmerzen hat o.O

Warscheinlich zähneknirschen. Das ist wie katzenschnurren ein zeichen das sie sich wohl fühlen