Abkühlung für Kaninchen?

7 Antworten

Du kannst deine Hände Nass machen mit Wasser und sie Streicheln. Dadurch wird ihr Fell etwas feucht was sie abkühlt :)

Hallo,

- feuchte Handtücher über das Häuschen hängen

- Kühlpads in einen Kissenbezug und in den Schatten legen.

- Plastikflasche mit Wasser füllen und kurz(!) ins Tiefkühlfach, dann den Kaninchen reinlegen.

- Besorg dir Hundekühlmatten, sind auch bei Kaninchen heiß begehrt

- Keramikbehausungen bieten auch viel Kühle, wenn sie im Schatten stehen. Kann man mit einem großen Tontopf auch ganz leicht selber machen: Zwei Eingänge rein sägen, scharfe Kanten abschleifen und schon fertig.

- die Buddelkiste mit Kinderspielsand befüllen

- einen Ventilator hinstellen und auf Stufe 1 laufen lassen. Dabei schauen, dass die Kaninchen dem Wind auch ausweichen können und bitte nicht stundenweise anbieten.

- ein Eis anbieten - angefrorenes/angetautes Karottenbrei in einem flachen Gefäß mit lauwarmen Wasser. Bin auf die Idee gekommen, da ich für Medikamente immer ein Würfel Karottenbrei eingefroren habe. Geht ganz leicht mit Eiswürfelbehälter.

Wenn die Hütte jedoch grundsätzlich schnell aufheizt, dann bringt das nicht viel. Wie viel Grad hat sie denn am Tag? Fenster nur nachts und am frühen Morgen öffnen, von Mittag bis abends wieder schließen und am besten die Hütter verdunkeln. Ich hoffe die Hütte hat Gitter am Fenster, damit kein Raubtier reinkommen kann, wenn die Fenster offen sind.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Larouchefleur
Fragesteller

Danke. Von den Hundekühlmatten habe ich heute auch schon gelesen, die werde ich mir mal angucken. Ventilatoren bringen nur bei feuchter Haut was, also nichts bei Kaninchen die Fell haben und nicht schwitzen können. Puh ich weiß nicht wieviel Grad es in der Hütte hat, aber es ist auf jeden Fall heißer als draußen wenn ich die Fenster zu lasse. Nein die Fenster haben noch keine Gitter, diese sind jedoch schon in Planung.

MarkusPK  22.06.2017, 17:45

Ich kenne ja jetzt die Hütte nicht, aber wenn es so ein Gartenschuppen ist, wie ich ihn mir vorstelle, dann würde sich die Hitze bei geschlossenen Verschlägen stauen und es noch viel heißer darin werden, als wenn die Fenster offen stehen - dann kann die Luft wenigstens etwas zirkulieren.

Deine anderen Vorschläge sind aber wie immer super. Klar, Keramik... Ich habe selbst einen Baumstumpf oder Stein- bzw.Betonröhren vorgeschlagen, aber Keramik ist billiger und geht natürlich auch. Und das mit dem Kanincheneis muss ich auch mal ausprobieren! :-)

VanyVeggie  22.06.2017, 17:52
@MarkusPK

Ventilatoren bringen offenbar schon was, sonst würden meine Langohren nicht so gerne davor sitzen und angerannt kommen, wenn ich ihn aufstelle.^^

Wenn die Hütte keine Gitter hat, dann ist es da sehr gefährlich für Kaninchen. Auch wenn noch kein Raubtier zugeschlagen hat, irgendwann ist immer das erste Mal. Wenn die Hütte jedoch so extrem heiß ist, dann eignet sie sich eh nicht für die Kaninchenhaltung. Wenn Markus Recht hat und es sich um eine richtige Gartenhütte handelt, dann wird diese extrem isoliert sein und ist im Sommer bei Hitze so gut wie unbenutzbar. In dem Fall müsstest du dir was anderes überlegen und zwar schnell, das ist gar nicht für die Langohren... Kaninchen können Hitze dadurch das sie dämmerungasaktiv sind und in Erdtunnel leben nicht sonderlich gut regulieren.

Ich würde die Tiere heute noch umquartieren - provisorisch irgendwo in den Keller, in einen freien Raum o.Ä. Hauptsache sie kommen aus der Hitze raus und sind sicher vor Fressfeinden.

Larouchefleur
Fragesteller

Ja die Hütte ist quasi wie ein selbstgebauter Gartenschuppen. Genauso ist es auch es wir richtig heiß und stickig da drinnen, wenn ich die Fenster nicht schon in der Früh aufmache.

Larouchefleur
Fragesteller

Ja ok ich habe es noch nicht ausprobiert mit dem Ventilator. Sie schon etwas isoliert mit Styropor, aber auch nicht komplett. Deshalb suche ich ja gerade Möglichkeiten es in der Hütte kühler zu bekommen.

VanyVeggie  22.06.2017, 18:31
@Larouchefleur

Und solange du es nicht hinbekommst und die Hütte dazu nicht gesichert ist, sollten die Kaninchen woanders untergebracht werden.

Larouchefleur
Fragesteller

Das ist leichter gesagt als getan. Im Keller gibt es keinen freien Raum in der Garage ist kein Platz. Zudem sind zwei meiner Kaninchen blind und das andere Kaninchen ist etwas schüchtern. Ich glaube das wäre ein unglaublicher Stress wenn ich sie jetzt woanders hintun werde.

Nimm eine flachen Stein - der hält länger kühl als die Fliese. Zudem muss er im Schatten liegen.

Sand / Erde bleiben im Schatten auch recht lange kühl. Haben sie eine Buddel-Ecke?

Hatte auch schon Exemplare die gerne geplantscht haben. Also habe ich ihnen eine flache Schüssel mit Wasser zur Verfügung gestellt (Ein größerer Blumentropfuntersetzer). Alle mögen das aber nicht.

Larouchefleur
Fragesteller

Ok dankeschön. Ich werde es mal mit einem Stein versuchen. In der Hütte haben sie keine Buddelecke, aber in ihrem Ausengehege ist an einer Stelle vielleicht so 1-2 Quadratmeter Erde, der Rest ist Gras bzw. in der Hütte Stoh und Sägespähne. Sie haben aber auch Holzflachen auf die sie Springen können.

MaryLynn87  22.06.2017, 15:46
@Larouchefleur

Dann hast du ihnen eh alle Möglichkeiten zur Auswahl geboten. Solange sie jetzt noch immer frisches Wasser zur Verfügung haben und selbst entscheiden können, wo im Gehege sie sich gerade aufhalten möchten, werden sie den Sommer gut überstehen.

Larouchefleur
Fragesteller

Ja Wasser haben sie immer genug. Ok super. :)

Baue doch ein zusätzliches großes Dach über die Hütte, welches Schatten gibt.

Vieleicht habt ihr ja noch eine große Holzplatte irgendwo rumliegen. Aber nicht direkt auf Die Hütte bauen sondern höher, als Schattengeber. Wenn Du das direkt draufschrauben würdest überträgt sich die Wärme vom Holz auch wieder in den Stall.

Oder das ganze System in den Schatten eines Baumes verlegen.

Das ist das was mir dazu einfällt.

Ich weis nicht, ob Kaninchen ins Wasser gehen würden, wenn Du ihnen einen kleinen Swimmingpool baust. (Babyplanschbecken)

Mario

Larouchefleur
Fragesteller

Puhh gute Idee, aber das ist doch etwas aufwändig die Hütte hat ja ein Dach. Die Hütte sieht so ähnlich aus wie eine Gartenhütte. Mein Vater hat sie selbst gebaut sie ist ca. 2 Meter hoch. Ich hab ein Sonnensegel gekauft das werde ich am Wochenende mit meinem Vater aufbauen. Die Hütte verlegen geht leider nicht, die ist zu groß. Das mit dem Wasser kann ich jedoch mal ausprobieren. Danke.

Lass sie machen wie sie wollen!

Tiere kommen mit der Wärme oft bessert klar als wir, da sie dann einfach "nichts" mavhen außer sich schonen ;-)

Du solltest eher aufpassen das sie nicht im Zug sitzen müssen oder sich auf Eisflächen verkühlen

Larouchefleur
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass Kaninchen nicht gut mit heißen Temperaturen klarkommen. Die bekommen ja auch schnell einen Hitzeschlag. Die gefrorenen Flaschen würde ich in ein Tuch wickeln.

VanyVeggie  22.06.2017, 17:30

 Die meisten Tiere tun sich mit Hitze schwerer als Menschen. Grade Kaninchen, die dämmerungsaktiv sind und in eigentlich in Erdtunnel leben und es von Natur aus nur relativ kühl kennen.