Dürfen Ton und Keramik in's Gefrierfach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Keramik vollständig gesintert ist, also nicht mehr porös ist und kein Wasser mehr aufnehmen kann, ist die Keramik frostfest. Terracotta beispielsweise ist nicht gesintert und kann zerspringen, wenn Wasser in den Poren gefriert.

AHammer
Fragesteller

Oh ja, das mit der Porosität ergibt Sinn :D

An der Stellfläche sind die Näpfe natürlich nicht glasiert - meinst du das ist zu viel "freie Fläche"? Ich würde die dann eh in Gefrierbeuteln verpacken.

GanMar  03.06.2019, 16:08
@AHammer

Stell die Schalen doch einfach in den Kühlschrank, anstatt sie einzufrieren. Temperaturschocks können auch bei ansonsten frostfester Keramik auch zu Haarrissen in der Glasur führen. Und ob Deine Mäuse gern etwas im Käfig hätten, an denen sie sich Frostbeulen holen können, ist doch auch fraglich.

AHammer
Fragesteller
@GanMar

Ja, Minijobopa hat auch schon geraten, dass ich den KS leermampfen soll, damit die Sache reinpassen ;D (gut, das meiste passt doch noch irgendwie rein...)

Die sind schon schlau genug sich nur in die Nähe der Kälte zu legen ^^ Zumindest die eine Art...

Karamik neigt zu springen im gefrierschrank, dass kommt aber auf die verarbeitung an.

es ist immer ein "abenteuer" könnte klappen aber auch nicht. die schalen kann man auch im Kühlschrank kühlen. Dauert halt nur bisschen länger.

AHammer
Fragesteller

Letztes Jahr hatte ich das immer so gemacht. Das klappt sehr gut (wenn man abends daran denkt) Aber der KS ist gerade so voll :'D

Probiere es mit einer Schale aus. Wenn Du sie leer reinstellst, sollte nichts passieren.

Ich habe noch nie Porzellan ins Gefriefach gelegt.