Wo bekommt man geschälte und verästelte Baumstämme her?

3 Antworten

Du willst keinen Kratzbaum aus einem "großen Baumstamm" bauen, denn der wiegt etliche Tonnen und ist über zehn Meter lang.

Einen einzelnen größeren Ast mit Zweigen (was du dir in Wirklichkeit vorstellst) musst du entweder aus dem Wald stehlen oder mal beim Förster oder Bauern oder Waldbesitzer anfragen. Oder Kleinanzeigen beziehungsweise direkt Grundstücksbesitzer, die einzelne Bäume fällen lassen. Auch Baumpflege-Betriebe, die solche kleineren Privatfällungen durchführen, sind eine Möglichkeit. Idealerweise jetzt die Winterzeit nutzen, weil da der wenigste Saft in den Bäumen ist.

Die Stämme werden im Wald direkt nach dem Fällen entastet, weil man sie anderenfalls weder effizient aufstapeln noch auf Lkw verladen könnte. Die Äste werden je nachdem als Altholz im Wald liegen gelassen (das kann wichtig sein für einen gesunden Wald) oder geschreddert.

Rufe mal bei dem Betrieb in deiner Stadt an, der für die Grünanlagen zuständig ist. Die müssen auch immer wieder Bäume fällen, die er Wind umgeworfen hat oder die zu alt sind. Die werfen dieses Holz oft weg. Nur der Stamm wird verwertet.

Frag Gartenbesitzer. Jetzt ist Fällzeit. Schade, ich hab letze Woche einen Kirschbaum gefällt der dafür geeignet wäre. Aber Äste sind schon ab. 😏

pony  08.01.2024, 20:38

ja. genau sowas.

obstbaum oder obstbaumschnitt. wäre eher kontraproduktiv, wenn ihr jemand ein stück eibe oder bergahorn aufs auge drückt. oder taxus...