Ameisen bevölkern Baum, Tanne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise nutzen Ameisen Bäume

  • als Wohnraum = Holzameisen, insb. in (faulen) Fichten
  • häufiger noch als "Kuhweide": die Ameisen sammeln Blattlausausscheidungen und beschützen dafür ihre "Saftkühe".. = die selbe Nahrungsquelle wie Bienen sie für Waldhonog "anzapfen"

das Eintragen von Sand kenne ich von Grasbüscheln usw. - hier halt in einer buschigen (ist das so?) Tanne...

= hat die eingetragene Erde/der Sand Kontakt zum Boden/dem Ameisenbau dort?

Ameisen leben in Symbiose mit sämtlichen Läusen. Die Ameisen ernten von den Läusen Honigtau und schützen sie dafür vor fress feinden. Ameisen die richtung Baumkrone wandern sind eig. immer ein Zeichen für Schild- Woll- Blattläuse etc.