Was ist mit diesem Baum passiert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Blitz 95%
Wind 5%
anderer Grund, weil 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blitz

Hallo,

Dass eine einzelne Fichte, die anscheinend keine Holzfäule hatte, vom Sturm nicht geworfen sondern gebrochen wurde, während der umgebende Bestand stehen blieb, ist für mich ein Indiz. Ebenso deine Beschreibung mit den Splittern und dem auf ganzer Länge abgelösten Rindenstreifen: All das spricht für einen Blitzeinschlag.

RandomDuuude457  17.08.2021, 09:56

Aber brennt sowas dann nicht? Oder zeigt andere Spuren von Hitze?

Kupfermond
Fragesteller
@RandomDuuude457

Der Baumsaft verdampft schlagartig, woraufhin der Baum explodiert.(Beim Blitzeinschlag)

Pomophilus  17.08.2021, 20:59
@RandomDuuude457

Zu einem Brand durch Blitzschlag kommt es in unseren Breiten im Wald kaum jemals! Holz wird in seiner Eigenschaft, Feuer standzuhalten, immer noch unterschätzt. Um ein Holzfeuer zu entzünden braucht es erst einmal trockenes Kleinholz. Ein großes, massives Stück wie einen ganzen Baumstamm setzt man nicht so leicht in Brand. Trotz seiner Energiemenge schafft das auch ein Utz nicht.

RandomDuuude457  17.08.2021, 21:49
@Pomophilus

Irgendwie würde ich jetzt gerne mit einem Feuerzeug ne halbe Stunde lang an einem Baum stehen, aber ich glaub ich lass es trotzdem lieber 🤔😂

Pomophilus  17.08.2021, 23:09
@RandomDuuude457

Nein, du würdest einen Baumstamm nicht zum Brennen bringen! Trotzdem würden die meisten Waldbesitzer es nicht wollen, dass du es versuchst!

Pomophilus  18.08.2021, 12:54

Danke für 🌟!

Blitz

Ja, es sieht ganz danach aus, die anderen Bäume wären bei Windbruch sicher auch betroffen.

ichbinich2000  21.08.2021, 22:38
die anderen Bäume wären bei Windbruch sicher auch betroffen.

Das ist tatsächlich gar nicht gesagt. Es gibt oft auch Einzelwürfe mitten im Bestand, wo Bäume vom Wind verdreht und ausgewurzelt werden, obwohl dem Restbestand nix fehlt.

Blitz

Wenn es nur einen einzigen Baum getroffen hat, ( wahrscheinlich der höchste), dann dürfte das ein Blitzeinschlag gewesen sein.
Ein Sturmschaden wirkt so punktuell nicht.

P.S.: Was eigentlich soll Corona damit zu tun haben?