Essen Schnecken Ameisen?

5 Antworten

Da hat Dir Dein Opa aber einen Bören aufgebunden oder aber er weiss es nicht besser. Die bei uns vorkommenden Schnecken mit Häuschen fressen welke Pflanzen, Algen und teilweise auch frische Pflanzen, aber kein tierisches Futter. Der Weinbergschnecke wird nachgesagt, dass sie die Gelege der Nackschnecken fressen würde, aber das ist nicht wissenschaftlich bestätigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Es ist eher umgekehrt: Ameisen essen Schnecken! --> http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/feinde.html

Weinbergschnecken - so heißen die Schnecken mit dem Panzer - ernähren sich von angewelkten Pflanzenteilen und in seltenen Fällen von Jungschnecken, aber nicht von Ameisen!

veritas55  20.05.2015, 00:38

Ameisen essen Schnecken!

Wo krieg ich Ameisen her ;) ???

Beutelkind  20.05.2015, 07:51
@veritas55

Vorsicht!! Denk an den Zusammenhang von Ameisen und Blattläusen! :)

Beutelkind  20.05.2015, 14:26
@Norina1603

Korrekt Norina1603! Ich wollte nun nicht alle Panzer tragenden Schnecken einzeln aufführen, das hätte meiner Meinung nach den Rahmen der Frage gesprengt...

Aber lieben Dank für Deine Ergänzung! :)

Hallo.

Also das die Schädlinge sind stimmt aber das die Ameisen essen ist mir nicht bekannt.

Schöne Grüße

Luftkutscher  19.05.2015, 20:36

Wieso sollen diese Schnecken Schädlinge sein? Die fressen doch nur verwelkte Pflanzen und Algen.

altgenug60  20.05.2015, 22:51
@Luftkutscher

Die dicken fetten roten spanischen Nacktschnecken fressen BESTIMMT auch ganz frischen, knackigen Salat!  (Eigene, leidvolle Erfahrung!)

Und wie das Schädlinge sind!!! Die fressen fast alles auf was man im Garten anbaut!!!😡😡😡

Luftkutscher  19.05.2015, 20:37

Ameisen sollen Schädlinge sein?

Lollyyy98  19.05.2015, 20:38

Nee die Schnecken 😂

Luftkutscher  19.05.2015, 21:48
@Lollyyy98

Aber die Schnecken mit den Häuschen sind doch keine Schädlinge. Die fressen nur welkes Pflanzenmaterial, was sonst sowieso verrottet oder Algen.

Lollyyy98  20.05.2015, 14:59

Leider auch frischen Salat den man liebevoll gepflanzt hat😭😡😪

Luftkutscher  21.05.2015, 08:09
@Lollyyy98

Das machen aber eher die Nacktschnecken. Die Schneckenarten mit Häuschen wie die Weinbergschnecke oder die diversen Bänderschnecken fressen kaum frischen Salat, es sei denn die Blätter sind schon verwelkt.

pony2014  21.06.2015, 10:04
@Luftkutscher

Immer sidn es die Nacktschnecken!Warum sind immer Schnecken mit Häusern beliebt?

Lollyyy98  21.05.2015, 17:00

Ja das kann sein

Es ist umgekehrt.Ameisen fressen Schnecken!