1

Ameisen und Blatläuse auf Obst und Gemüse, wie loswerden?

Frage von Robin16 Robin16

Hey,

Ich habe mal eine Wichtige Frage.

Wir haben in unserem Garten viel an Obst und Gemüse gepflanzt, jetzt sind da aber sehr viele Ameisen drauf und ein paar Blattläuse.

Mit Giftspritzen ist es schlecht, da wir das Obst und Gemüse noch essen wollen, habt ihr da eine Andere Idee, wie ich sie am Besten wieder loswerde?

GrußRobin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von jobul jobul

Durch Nichtstun. Das ist die mit Abstand beste Methode. Wenn die Viecher das Grünzeug tatsächlich in die Knie zwingen, setzt man besser andere Pflanzen an die Stelle, die weniger anfällig sind.

• 1
    Antwort von Pinova Pinova

Google mal Ameisen und Blattläuse. Dann wirst du sehen, dass sie eine Beziehung zueinander haben. Wenn es in eurem Garten auch nur einigermaßen gesund zugeht, sollten die paar Ameisen nichts ausmachen. Das hat nämlich etwas mit Natur zu tun und somit durchaus Daseinsberechtigung.

• 1
    Antwort von Rosallia Rosallia

Läuse mit einem gemisch aus wasser und Spüli oder Brennesselwasser abspritzen, am abend, am nächsten morgen mit wasser und schlauch abspülen....oder am nächsten arbeitstag in einen Gartenmarkt gehen und Biomittel kaufen.....

oder hier stöbern...http://green-24.de/index.html

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

Gegen Ameisen 1 Würfel Hefe mit 1 Teelöffel Honig mischen und in kleinen flachen Schälchen in die Pflanzen stellen (kleine Tonuntersetzer), die Ameisen füttern damit ihre Brut. Gegen Blattläuse zuerst mal die Tierchen mit einem Wasserstrahl abspritzen und dann mit einem Gemisch aus Wasser und etwas Schmierseife mit der Pflanzenspritze einsprühen.Gegen Ameisen gibt es viele Möglichkeiten, kannst ja mal googeln.

• 1
    Antwort von Demian1955 Demian1955

Jede Menge Brennnessel klein schneiden ( ca. 10 cm ) und in Wasser legen!

So lange im Wasser liegen lassen bis es schon erbärmlich stinkt!

Mit dieser Jauche die befallenen Pflanzen besprühen!

• 0
    Antwort von doreen181 doreen181

also Brennessel - jauche (brennessel in nem eimer mit wasser legen und schön in die sonne stellen bis es stinkt) schadet überhaupt nicht, ich habe überm sommer immer nen eimer rum zu stehen und giesse damit meine pflanzen (blumen und gemüse) allerdings nur im gesunden maße, hab dafür ne ausrangierte kelle, eine kelle pro pflanze (hab zum glück keinen riesigen garten)...... konnte allerdings nich feststellen das es gegen ameisen hilft und bei läuse bin ich mir auch nicht sicher, aber ich habe mal gelesen das gegen läuse pflanzliches öl helfen soll zb sonnenblumenöl, damit die befallenen stellen an der pflanze besprühen, das öl soll sich dann wie ein film über die laus legen und die soll dann angeblich sterben, werde es morgen auch gleich ausprobieren, weil sich die tierchen gerade über meine meterbohnen her machen .......................

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Die sind wasserscheu.

• 0
    Antwort von Robin16 Robin16

Danke für eure Antworten aber das mit Backpulver habe ich schon versucht und das half nicht.

Werde mal wegen den Brennesseln und dem Bier schauen wobei das ein bisschen blöd ist denn das tut doch den Pflanzen nicht gut wenn sie das kleben und von dem zeug in die Erde geht.

Außerdem lockt es dann auch andere Insekten wiederum an.

Müsste mir dann Marienkäfer Larven kaufen.....?

• 0
    Antwort von leguan01 leguan01

miete dir einen Ameisenbär !!

• 0
    Antwort von KBaumstark KBaumstark

Backpulver ist gut habe ich schonmal gehört

• 0
    Antwort von Maggi1604 Maggi1604

Meine Mama hat Läuse mal mit Bier weg bekommen. Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.