Welche Blumen werden nicht von Schnecken gefressen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben das gleiche Problem im Garten und ich bin auch ein großer Schnittblumenfan. Wir haben uns auf Phlox spezialisiert. Den gibt es in allen Größen und Farben und er blüht (sofern es nicht nur dauerregnet) den ganzen Sommer über. Begonien mögen sie auch nicht, umd jetzt im Herbst, verschonen sie unsere Astern. Ferner mußte ich feststellen, dass Schnecken die meisten Kräuter meiden. Lavendel, Oregano, Salbei, Thymian und Baldrian machen sich auch gut im Blumenbeet ebenso die Minze, die muss aber eingedämmt werden. Die Fetthenne mögen sich auch nicht genauso wie alle Nelkenarten. Lieblinge der Schnecken sind Tagetes, Dahlien und Sonnenblumen. Es gibt noch eine Menge Sorten, doch hoffe ich, Dir erst mal geholfen zu haben. Die Schneckenfesten Blumen oben sind alles winterharte Stauden.

Hallo LemonTea,

Du hast schon sehr viele Antworten mit Blumen zu Deiner Frage bekommen, auch wir haben einen kunterbunten Garten und dasselbe Problem mit den Nacktschnecken. Leider scheinen die Schnecken von Gebiet zu Gebiet unterschiedliche Vorlieben zu haben, denn "unsere" Schnecken lieben sogar viele Kräuter (vor allem Schnittlauch, Minze, Oregano, Zitronenmelisse), wo anscheinend Schnecken in anderen Regionen diese meiden. Auch an Lupinen, Lavendel, Rosen gehen sie ran. Das einzige, wo wir sie noch nie gesehen haben und wo noch keine Blumen eingegangen sind, ist Kapuzinerkresse.

Trotzdem versuchen wir Vielfalt reinzubringen und versuchen eine ganze Menge anzupflanzen. Was "unsere" Schnecken am allerliebsten aus dem Blumensortiment mögen sind Margeriten. Die vernichten sie gnadenlos! Bislang haben wir vom Schneckenkorn Abstand genommen, aber auf Dauer werden die Schnecken zur echten Plage. Vor allem diese besonders großen weißlich/hellgräulichen mit dunklen Tupfen fressen Unmengen an Pflanzen kaputt!

Kapuzinerkresse ist anspruchslos und blühen in allen möglichen Farben. Wir haben trockenen Sandboden und viel Löwenzahn, Klee und Moos und dennoch können sich die Kapuzinerkressen bei uns genausogut durchsetzen. Ein Versuch ist es allemal wert.

Auf Anhieb fällt mir Kapuzinerkresse ein.

Hallo LemonTea,

Du hast hier ja schon einige Blumensorten genannte bekommen.

Im Laufe der Jahre habe ich bemerkt, dass "meine" Schnecken folgende "meiner" Blumen verschmähen:

Löwenmäulchen, Immergrün, Jungfer im Grünen, Pfingstrosen, Frauenmantel, Rosen, Lavendel, Hortensien, Mohn, Fuchsien, Ballonblume, Lupinen, Storchenschnabel, Astilbe, Salbei, Vergissmeinnicht und Taglilien.

Allerdings wende ich einen Trick an:

Ich setze einige Pflanzen „Kopfsalat“ zwischen die Blümchen, und ich denke, nur deshalb lassen sie "meine" Blumen in Ruhe!?

Und an dem Kopfsalat kann ich sie dann auch bei ihrem „Festschmaus“ gut einsammeln. ;-)

Du kannst das ja auch mal ausprobieren. -

Ich würde mich freuen, wenn Du die gleichen Erfahrungen machst.

Lieben Gruß und „viel Erfolg für einen bunten Garten“.

Schnecken essen was sie kriegen können. Ist doch denen egal ob sie verrecken oder nicht. Deshalb essen sie auch Schneckenkörner.

LemonTea
Fragesteller

Schön... das hat aber nix mit der Frage zu tun ;(