Was sind das für Schnecken?

3 Antworten

Hallo,

Rheinflip hat insofern sicherlich Recht, dass wir hier eine Schließmundschnecke haben. Für eine "Zahnlose Schließmundschnecke" (= Balea perversa) scheint mir aber die Rippung zu ausgeprägt zu sein. Ich denke hier eher an Balea biplicata (= Alinda biplicata). Für eine halbwegs seriöse Bestimmung müsste man ein erwachsenes Tier vor sich haben und dann mit einer Lupe die Lamellen bzw. Zähnchen in der Mündung beäugen. Die meisten Schnecken aus der Familie der Schließmundschnecken erreichen adult eine Gehäusehöhe von 10 bis 25 mm.

Herzliche Grüße: wolf

Die hatten wir früher auch im Garten, aber schon lang nicht mehr. Habe noch keine größeren Schnecken der Art gesehen, sind also wohl schon ausgewachsen