Frage von Deathinity, 38

Warum knackt der Grafikkartenlüfter?

Ich wollte eine Runde Battlefield 4 spielen, aber wenn ich den Lüfter der Grafikkarte bei Speedfan von 34% auf 39% erhöhe, lässt sich ein komisches knacken hören. Wenn ich wieder auf 34% schalte, ist es nicht mehr zu hören. Außerdem hört sich der PC im Leerlauf komisch an, die Lüfter viel lauter und es kann vorkommen, dass die Lüfter kurz lauter und wieder leiser werden (so ne Art Sinus Funktion).

Woran kann das liegen?

Edit: Jetzt tritt es auch bei 34% und darunter auf, seltener und viel leiser

Antwort
von MinepowerLP, 38

Es kann irgendwie sein, dass die Lager der Lüfter kaputt werden, oder einfach die falschen Werte vom System gemessen werden. 

Antwort
von rnner900, 34

Ist der Lüfter möglicherweise verstaubt? Mach den Pc mal auf und schau, ob der Lüfter reibungslos läuft. Vielleicht ist auch nen Stück Plastik oder so rein gekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community