Hilft ein Cooling Pad bei einem Laptop?

5 Antworten

Meiner Erfahrung nach bewirken solche Teile nicht selten das Gegenteil (und wie schon erwähnt machen auch die Krach). Die Kühlsysteme der Laptops sind dahingehen entwickelt mit der Luft zu arbeiten die sie so ansaugen, so ein Kühlpad fabriziert Verwirbelungen bzw. drückt auch die Luft regelrecht in das Gerät (was die Lüfter nicht so mögen).

Besser ist es, wenn du regelmäßig das ganze Kühlsystem reinigst bzw. reinigen lässt. Was auch gut hilft (mache ich so) ist das Gerät hinten etwas anzuheben. Ich habe dafür einfach eine ca. 1cm dicke Holzleiste genommen die über die gesamte Gerätebreite geht.

KeksRezepte
Fragesteller

Alles klar. Hast du Erfahrungen oder schonmal was gehört von dem Asus Tuf 15? Der soll ja sehr laute lüfter haben und mega heiß werden.

Kenshin663  08.03.2021, 13:30
@KeksRezepte

Geräte von Asus kenne ich leider nur die steinalten (15 Jahre oder was weis ich). Da kann ich nicht viel zu sagen. Mein MSI wie auch der HP Omen sind aber nicht sonders laut/heiß. Die Dinger müssen aber halt auch auf einer sauberen, glatten Oberfläche stehen, mit so Dingern wie Bettdecken können die so garnicht. ^^

Hallo,

Cooling Pads können die Temperatur des Laptops deutlich verringern. Allerding ist zu beachten, dass auch sie Lüfter besitzen, die unter Last laut werden können oder wenn keine Temperaturregelung eingebaut, einen ständigen Geräuschpegel erzeugen. Wichtig ist auch, dass die Anordnung der Lüfter zum Laptop passen und die Stabilität für einen ordentlichen Stand ausreicht.

LG Culles

Ja die Lüfter werden leiser und da die Teile eine nicht so hohe Temperatur erreichen wird die GPU auch nicht runter getaktet.

Wenn in deinem Laptop eine extra GPU drin ist dann befasse dich auch mit "Undervolting" denn dadurch kannst du viel Wärme sparen. In Einzelfällen sogar ca. 15°C was ein enormer Unterschied ist aber das ist bei jeder Grafikkarte individuell.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Aber das "Cooling Pad" ist ja selbst voller Lüfter, leiser wird es dadurch insgesamt nicht...

Naja, ich habe schon viele negative Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht...

Kann ich nicht empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung