Windows 11 Fn Kombi deaktivieren?

1 Antwort

Ja, es ist möglich, die Funktionstasten so zu konfigurieren, dass sie standardmäßig als Funktionstasten verwendet werden, ohne dass du die Fn-Taste drücken musst. Hier ist, wie du das tun könntest:

  1. Klicke auf das Startmenü und wählen Sie "Einstellungen".
  2. Klicke auf "System".
  3. Wähle "Tastatur".
  4. Suche nach der Option "Standardmodus für die Funktionstasten" und aktiviere sie.
  5. Speichern Sie die Änderungen.

Nachdem du diese Änderungen vorgenommen hast, solltest du in der Lage sein, die Lauter/Leiser-Tasten auf deinemLaptop zu verwenden, ohne die Fn-Taste zu drücken.

NESSI405
Fragesteller

Finde diese Einstellung nicht... Barrierefreiheit>Tastatur war ich doch dort steht nix von Standardmodus für Funnktionstasten...

Johannes442  03.03.2023, 21:59
@NESSI405

Wenn du unter "Barrierefreiheit>Tastatur" keine Option zum Ändern der Funktionstasten gefunden hast, gibt es möglicherweise eine andere Möglichkeit, dies zu tun, abhängig von deinem Laptop-Modell und Betriebssystem.

Für Windows 11 gibt es eine Einstellung namens "Funktionstastenverhalten", die du ändern kannst, um das Standardverhalten von Funktionstasten zu aktivieren. Du kannst auf "Start" klicken und "Einstellungen" auswählen, dann "System" und "Tastatur". Dort findest du die Option "Funktionstastenverhalten" und kannst wählen, ob du die Funktionstasten immer als Standardtasten oder als Sondertasten verwenden möchtest.

NESSI405
Fragesteller
@Johannes442

Ich schätze deine Hilfe ehrlich, doch leider gibt es unter System den Reiter Tastatur nicht, nur unter Barrierefreiheit und in den gesamten Einstellungen gibt es  "Funktionstastenverhalten" nicht

NESSI405
Fragesteller
@Johannes442

Hab es geschafft:) Gab ne eigene Kombination dafür. Danke dennoch!!