CPU Lüfter wird immer lauter und leiser?

3 Antworten

Moin,

habe auch den Boxed Kühler vom Ryzen 5 3600. Der geht immer wieder mal hoch und runter. Das passiert z.B. wenn Du "nur mal eben" Chrome oder Firefox öffnest. Das liegt daran, dass der Prozssor Leistung benötigt, um z.B. ein Fenster zu öffnen. Der Boxed Kühler "merkt" das der Prozessor "sich anstrengen muss" und deshalb gibt er mehr Power. Du kannst ein bisschen an der Lüfterkurve spielen, aber sehr viel wird es Dir nicht helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Lüfter Kurve von Auto aufkostant im msi afterburner oder BIOS einstellen

BongoCat
Fragesteller

Alles klar werde ich mal machen

Ich würde mal schauen, ob der Anschlußstecker richtig sitzt, könnte durch Fibration diesen Effekt erzeugen.
Ist es regelmäßig mit dem gleichen Intervall?

BongoCat
Fragesteller

Ich denke an einem lockeren Anschlußstecker kann es nicht liegen. Ich kriege den Stecker nicht mal ab. (Ich weiß jetzt aber auch nicht wie feste ich daran ziehen kann ohne ihn kaputt zu machen)

Regelmäßig passiert es schon. Das ist halt die ganze Zeit immer mal wieder