Hört man 31 dB Lüfter oder nicht wirklich?

3 Antworten

Man kann es sich ja hören, wenn man ein gutes Gehör hat. Mich persönlich würde es nicht stören. Das Ticken einer Uhr hat normalerweise auch schon 25 dB bis 30 dB. Bei einem Geräusch kommt es nicht nur auf die Lautstärke an, sondern vor allem auch auf die Frequenz. Das ist der Hauptfaktor zwischen störend und nicht störend

Kommt auf DEIN Gehör an

ICH hör es in nem stillen Raum

Und damit Du in etwas was mit Dezibel anfangen kannst

Dezibel (dB) / Bel (elektronik-kompendium.de) schau Dir mal die Lärmskala an

RobiBoby189
Fragesteller

Ja aber sind sechs Lüfter lauter als wie zwei wenn aber bei den zwei Lüftern dB lauter sind

Sind 6Lüfter lauter obwohl sie weniger dB haben als wie 2 die 31 dB haben

MichaelSAL74  27.05.2022, 09:33
@RobiBoby189

In der Gesamtmenge natürlich ABER letztenendes kommt es auf das Gehäuse an, je dünnwandiger und miserabler gefertigt umso lauter dröhnen Lüfter. hier gilt: Je schwerer und hochwertiger verarbeitet umso leiser das Gesamtsystem.

Ich kann Dir sagen, dassmein PC nur einen CPU Lüfter hat.

Der Rest macht nur Krach und braucht kein Mensch.

Einfach mal testen.

Bei 100 Grad schaltt eine CPU oder GPU einfach ab.

Da passiert garnichts.

Probiere es aus. Leiser wird deein Zimmer nicht.

MB

tweetbum  27.05.2022, 10:34

Sehr schlechter Vorschlag