Ist es normal, dass Lüfter mal lauter / leiser werden?

7 Antworten

Das ist normal. Der PC kühlt sich halt automatisch runter bzw bei einer Grafikkarte drehen sich im Desktop Mode die Lüfter garnicht bis sie sich auf ca 60 Grad erwärmt hat und dann fangen sie sich an auf ca 50 Grad runterzukühlen und das immer und immer wieder

Bei einer starken lautstärkeänderung obwohl du am Pc nichts machst wäre das wahrscheinlich ein Virus.

Aber bei minimaler Lautstärke ist das recht gut erklärbar.

Da brauchst du ja nur eine Schwankung von vielleicht einem Grad. Also der PC läuft eine zeitlang mit XXXX Lüfterumdrehungen. Dabei erhöht sich die Temperatur dann um z.B. 0,5-1 grad. Das registriert der PC und dreht daher schneller. Sobald die Temp wieder niedriger ist wird auch die Lüftung wieder runter gedreht. Und dann wird er wieder etwas wärmer und dreht wieder mehr usw.

20Fragender00
Fragesteller

Das habe ich auch vermutet, danke

Wenn das jetzt 3 Lüfter an einer Grafikkarte sind (um die Lüfter geht es), dann drehen sich die Kühler aber immer gleichzeitig oder? Oder wechseln die sich immer ab?

Asporc  22.05.2023, 01:46
@20Fragender00

Normalerweise gleichzeitig. Es wäre denkbar das bei niedrigen Temperaturen nicht alle laufen aber ich wüsste keien Graka wo das so ist.

Wie schon einige gesagt haben das ist vollkommen normal

Temperaturen kommen aus ganz unterschiedlichen Dingen zustande

Taktung außentemperatur der Luft schon eine klitzekleine Veränderung im PC kann die Drehzahl deiner Lüfter verändern z.b die Temperatur im Gehäuse ein kurzzeitiges Arbeiten der CPU durch Windows durchs antivirenprogramm standardmäßig Defender

Oder auch nur ein Webbrowser den du anklickst einen leerlauf gibt es so im Grunde genommen überhaupt nicht du hast zwar kein Programm offen dennoch tut Windows immer irgendetwas irgendwelche Dienste werden grundsätzlich immer ausgeführt deswegen hat man auch im Eile immer ein paar Prozent Auslassung umso besser die CPU umso niedriger die prozentzahl

Falls dich die Sache stört kannst du die Lüfter Kurve einfach ein ganz klein bisschen erhöhen oder den Punkt ein ganz kleines bisschen später sertzen ich vermute deine lüfterkurve hat eine Steigung der gehäuselüfter bei nur einem Grad Unterschied deiner gewöhnlichen ideal temperatur gesetzt

Ja, das kann völlig Normal sein. Bei Laptops kommt das sogar sehr häufig vor da deren Kühlung oft nur gering ist und die Lüfter dann für mehr Luftdurchfluss an den Kühlrippen sorgen muss um die Flüßigkeit in den Heatpipes schneller wieder abzukühlen.

Bei einem PC kann man aber dagegen etwas machen.

Gerade die Standardkühler der CPUs sind oft recht klein dimensioniert. Da hillt es einen besseren mit mehr Kühlfläche an den Rippen und einem 120mm Lüfter zu verwenden. Diese brauchen deutlich weniger Drehzahl bei gleicher Kühlleistung.

Ich habe hier einen PC mit einem Rock 2 Kühler und einer Asus RTX2080 Super laufen. Dazu ein Thermaltek 650 Watt Netzteil. Bei mir ist noch nie ein Lüfter höhrbar laut geworden. Auch nicht von der Grafikkarte.

Wenn also in einem PC die Lüfter zu laut werden ist irgend ein Bauteil falsch dimensioniert.

Hi,

das kann schon gut sein, dass die Lüfter sich unterschiedlich verhalten, obwohl vermeintlich der PC nix zu tun hat.

  • Vermutlich ist die Drehgeschwindigkeit deiner Lüfter abhängig von der Temperatur deines Prozessors (Ist oft so eingestellt). Grob würde das bedeuten: Wenn der Prozessor heißer wird, drehen sich die Lüfter schneller und du hörst sie deutlicher, wenn der Prozessor weniger heiß wird, drehen die Lüfter wieder langsamer und es wird wieder leiser.
  • Oder die Lüfter erzeugen bei unterschiedlichen Drehzahlen zusätzlich auch noch Eigengeräusche, die bei dir als „lauter/leiser“ empfunden werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung