Warum gibt es keine leise RGB Lüfter?

1 Antwort

Die Lautstärke ist zum einen nicht linear mit der Drehzahl und es kommt stark auf das Frequenzspektrum des Lüfters an.

Eine Angabe von 20dB(A) ist aber an sich gar nicht mal so schlecht da sich diese meist auf volle Drehzahl bezieht.

Die Skala ist zudem lograithmisch. Eine Abnahme von 2dB bedeutet also nur noch etwa 63% der Lautstärke.

Ein 20dB(A) Lüfter ist demnach um etwa 70% leiser als ein 25dB(A) Lüfter.

Man sollte hier allerdings beachten, dass das hören im wesentlichen sehr individuell ist, ein Lüfter kann der einen Person ziemlich leise und der anderen Person ziemlich laut vorkommen. Der gemessen Wert ist natürlich für beide Personen gleich, aber der Eindruck kann von Person zu Person unterschiedlich sein, weil vielleicht die eine Person empfindlicher auf bestimmte Frequenzkomponenten des Geräusches reagiert.

Die Skala dB(A) versucht das zwar über eine Frequenzbewertung mit zu nehmen, aber ein gewisser individueller Unterschied bleibt am Ende immer.

Weiters hast du im PC mehrere Lüfter und dann ist es eigentlich gar nicht mehr so einfach hier eine Gesamtlautstärke für den PC anzugeben, weil sich das ganze eben nicht einfach addiert. Also 2 Lüfter sind nicht unbedingt doppelt so laut wie einer und sie wirken ganz und gar anders, weil das Frequenzspektrum nun ein anderes ist.