Auto wird leiser und lauter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Motor kanns vom Vergaser oder Einspritzung kommen, ersteres is nach längerer Standzeit in Verbindung mit altem Sprit recht normal und legt sich nach den ersten Min. mit einigen Handgriffen.

https://www.youtube.com/watch?v=FcQPVs7KsDM

Der Wagen läuft heute immernoch, alter Sprit und ein verstellter Kaltlauf und der Vergaser war auch am hängen. Der Motor selbst ansich is top Fit, tourt nur eben extrem hoch im Standgas - normalerweise tourt der nach 2 Min. schon langsam von selbst runter und läuft dann am Ende mit 700U/min im Standgas leise vor sich hin. Fahre selbst Wagen mit dem Motor ausm Video, die sind robust und quasi unkaputtbar solange das Öl noch etwas schmiert.

Ein unruhiger Lauf im Stand muss nix heißen, hier kommt es eben ganz auf den Motor an. Bei nem Toyota mit A-Motor würde ich mir da keinerlei Gedanken drum machen, die nehmen da kein Schaden durch. Das schlimmste was dir mit so nem Motor passieren kann is dass dir der Zahnriemen reißt und du nur noch ausrollst, ziehste nen neuen auf und schon kannste wieder mit fahren (Freiläufer).

Bei nem Toyota ZZ-Motor mit ca. 180-200tkm müssteste eh mal die Steuerkette kontrollieren und ggf. mal etwas nachziehen, da es davon aber auch welche gibt die nicht in den Genuß der Kulanz (neuer Motorblock) gekommen sind geh ich da garnicht erst ran sonst kommts wirklich dicke.

Schau mal ob die Drehzahl auch steigt und wieder sinkt. wenn ja liegts wsl an der Drehzahlregelung.

steffiteffi98
Fragesteller

das Auto war im Leerlauf. Also hat nichts mit der Drehzahl zu tun?

vayed  05.04.2018, 15:37
@steffiteffi98

Ja eben, sowas sieht man nur im Leerlauf, weil da die Drehzahl eigentlich immer gleich sein soll. Wenn du Gas gibst, fällts ned auf.

Taj, wie die beiden Autodoktoren immer wieder sagen, Geräusche muß man hören und lokalisieren. Mit einem Satz bei GF und selbst einem Telefonat wird das nicht funktionieren.

Ursachen für ein verändertes Laufgeräusch können viele Ursachen haben. Öffnen und Schließen des Kühlkreislaufes, Anspringen des Gebläsemotors, Laustaufnahme der Lichtmaschine, Steuerung der Nockenwelle bei Nockenwellenverstellung, Kettengeräusche bei Motoren mit Steuerkette usw. und so fort.

steffiteffi98
Fragesteller

Also alles nichts schlimmes wenn ich das richtig definiere?

ZuumZuum  05.04.2018, 15:53
@steffiteffi98

Das Letztere schon, das kann unter Umständen den Tod des Motors verursachen, wenn eine gelängte und ausgelutschte Steuerkette vor sich hin klappert und evtl. mal reißt oder überspringt.

Einen BMW 350i gibt es übrigens nicht.

vierfarbeimer  05.04.2018, 18:17
@steffiteffi98
Also alles nichts schlimmes wenn ich das richtig definiere?

Hör auf dir das Auto schön zu reden! Es kann durchaus etwas Ernstes sein.

Wenn du den Motor eine Weile im Leerlauf laufen lassen hast, kann sich mal kurzzeitig der elektrisch betriebene Kühler-Ventilator einschalten zur Wiederabkühlung. Der macht dann deutlich hörbare Laufgeräusche, die alsbald wieder verschwinden, wenn nach der über Sensor überwachten Motortemperatur der Ventilator wieder abgeschaltet wird.

Das ist ein ganz normaler Vorgang nach längerer Laufzeit im Leerlauf, kommt aber meist nicht vor unter der Fahrt wegen des auf den Kühler auftreffenden Fahrtwinds.

Muss nichts Schlimmes sein

steffiteffi98
Fragesteller

Woran liegt es dann?

Dan0el  05.04.2018, 15:37

Ich fahre nur mit alten Schrott karren wo ziemlich alle unrundlaufen , mache mir mittlerweile aber keine Gedanken über das Unrundlaufen , bin bis her immer angekommen

Dan0el  05.04.2018, 15:38

ausser einmal riss der Riemen auf der Autobahn

steffiteffi98
Fragesteller
@Dan0el

möchte mir aber kein kaputtes Auto kaufen :D noch habe ich ja die Wahl

ZuumZuum  05.04.2018, 15:51
@Dan0el

Welcher denn, der Keilrippenriemen oder der Zahnriemen? Ersteres ist noch zu flicken, Zweiteres meist der Tod des Motors.

Aber bei alten Kisten macht das dann auch nix. einfach eine andere alte Kiste gekauft und weiter runtergerockt. Wenn ich bedenke das manche Menschen im Auto leben, weil sie einen langen Anfahrtsweg zur Arbeit haben, damit beruflich viel unterwegs sind oder damit regelmäßig in Urlaub fahren, das Gefährt dann aber nichts kosten darf, frage ich mich wie es bei denen zu Hause aussieht. Schon mal ausgerechnet wieviel Zeit man im Leben im Auto verbringt?

Man muß keinen Super-Luxus-Schlitten fahren, aber ein zuverlässiges Auto, bei dem man nicht jeden Tag aufs neue hoffen muss, das er diesen auch durchhält, bringt schon ein gewisses Maß an Stressfreiheit. Und wenn ich im Beruf gestreßt werde, so möchte ich auf der An- und Abfahrt dann doch schon entspannt unterwegs sein. Das bin ich aber nicht, wenn ich bei 30 Grad und praller Sonne im Sommer in der Dose vor mich hin sotte, oder im Winter mir die Finger abfrieren weil die Heizung nicht funktioniert, oder die Scheiben ständig beschlagen.

Dan0el  05.04.2018, 16:07

Der Zahriemen war es , seit dem habe ich kein Auto mehr , weil ich immer von der Firma abgeholt werde und keine Lust auf Schrottkarren habe wenn ich mal ausgelernt habe kaufe ich mir was Vernünftiges