Warum macht der Motor seltsame Geräusche beim Bergauffahren im Schnee?

6 Antworten

Hallo sven9091

Wahrscheinlich gibst du zu viel Gas und deine Antischlupf-Regelung steuert dann die Motordrehzahl und bremst bei Bedarf einzelne Räder ab

Gruß HobbyTfz

sven9091
Fragesteller

Man ist in dem Moment so nervös, das je langsamer das Fahrzeug wird, umso mehr Gas versucht man zu geben. Ist wahrscheinlich nicht so gut.

19978  06.02.2020, 21:22
@sven9091

Die Antriebsschlupfregelung greift je nach Fahrzeug auch in das Motormagement ein. Das mehr Gasgeben ist also grundsätzlich nicht schädlich für dein Auto bzw. erhöht nicht zwangsläufig den Bremsenverschleiß.

roboboy  06.02.2020, 22:11
@sven9091

Dann solltest du dir mal überlegen, wie du deinen Führerschein bekommen hast.

Das hört sich definitiv nach Schlupfregelung an, und die sollte man exakt in diesen Situationen zumeist abschalten. Mein Auto besitzt das gar nicht, ist ein Hecktriebler und ich hatte noch nie irgendwelche komischen Probleme im Winter. Lediglich die ein oder andere Haarnadelkurve musste ich raufdriften, da ich sonst nicht hochgekommen wäre. Wer aber nur schon den Verstand verliert, weil etwas weißes auf der Straße liegt, sollte einfach gleich zuhause bleiben!

Wenn es sonst nie passiert, hängt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der schneebedeckten Fahrbahn bzw der in dieser Verbindung schlechten Griffigkeit zusammen.

Die Anti Schlupf Regelung verhindert, dass Antriebsräder mangels Haftung durchdrehen. Sobald da ein Rad anfängt dies zu machen, haut diese Regelung geziehlt an diesem Rad kurz die Bremse rein um dies zu verhindern. Das knallt schon fast. Dieses System funktioniert recht schnell aufeinanderfolgend, daher auch durchaus ein regelrechtes Knattern möglich. Um so schneller man ist, desto weniger ist es nötig so einzugreifen, zunächst reagiert das System gewöhnlich, indem es weniger Antriebskraft auf die Räder gibt (es gibt schlicht weniger Gas).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es macht so Geräusche weil Du noch nicht auf Schnee fahren kannst, vermute ich :-)

Berg auf darf man nicht einfach so aufs Gas treten und abwarten, man muss da etwas gefühlvoller ran.

Wenn Du das dosieren etwas übst wird das Rom, pom,pom,pom auch ganz sicher aufhören.

Ganz einfach erklärt, die Elektronik versucht Deinen Fehler auszugleichen und verhindert ein Durchdrehen der Räder.

Einfach ein wenig üben, das wird schon :-)

Vielleicht ist es eben das Eingreifen der ASR? Zumindest bei mir macht es einen ziemlichen Lärm, wenn sie mal eingreifen muss. Würde zumindest auch zu der schneebedeckten Straße passen.

Ansonsten ist es schwer, aus "seltsame Geräusche" eine Diagnose zu machen... im Zweifel such bitte eine Werkstatt auf, die sich das im Praxistest anhören soll. Aber mit dieser vagen Beschreibung ist leider keine eindeutige Diagnose möglich...

Das ist mit Sicherheit das ASR. Das kann ganz schön laut rumpeln und knallen, wenn das eingreift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martinreschke  06.02.2020, 20:47

Das werden die losen Schneeketten sein die die Radhäuser verbeulen.🤩😂🙈