Bauernhäuser günstiger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bauernhäuser sind wie du bereits erwähnt hast günstiger, weil sie nicht modernisiert wurden und renovierungsbedürftig sind. Zudem liegen sie meist im ländlichen Bereich.

Alles Dinge, die den Preis drücken...

Ich kenne ein paar Leute, die sich für wenige Euros so ein richtig großes Anwesen mit Häusern jenseits der 300m² anschaffen konnten... Denen war aber auch bewusst, dass sie ein vielfaches ihrer Anschaffungskosten in die Sanierung stecken mussten.

Jetzt ist mir aufgefallen das manche bauernhäuser, um ein vielfaches billiger sind als andere.

Je nun.

Um das im Detail beurteilen zu können, müsste man (wie immer im Immoblienmarkt) das Objekt unter die Lupe nehmen. Viele derartige Gebäude sind stark renovierungsbedürftig, weil die Höfe einfach sachon lange aufgegeben wurden bzw. sich die Gebäude auf dem technischen Stand maximal der 70er Jahre befinden. Dann wird eine Sanierung teurer als ein Neubau, und der Preis ist bereits entsprechend auf den Wert des Grundstücks reduziert. Und das Höfe oft weitab jeglicher Infrastruktur stehen, ist die Nachfrage dort auch gleich Null.

Je nach Lage sind solche Objekte übrigens überhaupt nicht mehr zu bekommen (etwa im Voralpenland) - da ist der Markt schon in den 80er bis 90er Jahren leergekauft worden.

Und es gibt noch eine weitere Hürde - viele dieser Objekte sind ausschließlich für Landwirtschaft nutzbar. Wenn da auch noch landwirtschaftliche Flächen zum Hof gehören, ist das nur für mindestens Nebenerwerbslandwirte machbar.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ich habe ein altes Bauernhaus aus den 1920ern geerbt.

Hab durchrechnen lassen, was eine Sanierung auf den aktuellen Stand kostet.

Ergebnis: Abriß und Neubau.

Kam günstiger außerdem brauchen die wenigsten heute so große Häuser.

Mangelnde Nachfrage - günstiger Preis.

Manchmal setzt sich der Kaufpreis aus dem Grundstückpreis minus Abrisskosten zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Viele sind einfach baufällig, dann die Lage usw.

Manchmal musst halt gutes Geld in die Hand nehmen, sonst wird das nix.