Warum sind Immobilien billiger in Saarland?

9 Antworten

Gut, ich finde jetzt als Saarländer die Landschaft in Ba-Wü schöner (Schwarzwald, Breisgau etc) und schon wenn man nur über die Grenze nach RLP geht ist die Landschaft schon schöner. Aber man findet ja immer das schön, wo man gerade nicht ist. Und je nach dem wo im Saarland (an den schönen Flecken richtung Mosel) ist es auch sau teuer, weil die Luxemburger rüber kommen und viel höhere Preise zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MihaiBircea
Fragesteller

Grad deswegen habe ich mir das überlegt.

Ich siehe sehr viele Häuser mit Garten am Land oder kleine Stadt für unter 350.000€.

Und Luxemburg ist nah. Für mein Beruf könnte ich da 3500€ netto verdienen und mir eine Immo in Saarland leisten.

Und Sprit ist viel billiger in Lux auch.

Luxemburg Gehalt und billige Immo in Saarland.

In Baden-Württemberg veridene ich 2900€ netto als ITler aber ein Haus kostet locker mal ne halbe Million oder mehr.

thope684  16.05.2023, 13:05
@MihaiBircea

Willkommen Bruder xD Ich habe auch in Luxemburg gearbeitet, aber auch gelebt. Ich bin auch ITler. Hab zuletzt auch 3600 netto Verdient. Macht mich aber dann selbstständig und als es richtig los ging kam Corona. Junge Firma pleite, rückzug nach Deutschland. Haus geerbt (in RLP) Mein aktueller Plan ist der Verkauf und die Rückreise nach Luxemburg, sowohl wegen der Lebensqualität als auch weil mein Sohn in Luxemburg lebt. Von mir aus gerne im Miete. Lebte mein ganzes Leben in Miete und brauche auch die Freiheit sagen zu können, so kein Bock mehr hier ich zieh nach xyz.

MihaiBircea
Fragesteller
@thope684

Hast Lust privat zu chatten :D.
Habe unzählige Fragen über Luxemburg

Rotfuchs716  29.06.2023, 12:54
@MihaiBircea

In Luxemburg sind nicht gerade viele Arbeitsplätze. Als ich zuletzt dort war sagte mir ein Beamter des örtlichen Arbeitsamtes, dass es im ganzem Land gerade mal 800 freie Stellen gäbe.

Ilona630219  16.07.2023, 11:16

BW ist ein teures Pflaster. Das hat leider nichts mit der Landschaft zutun. Die Immobilienpreise richten sich nach der Infrastruktur vor Ort. Wirtschaftsstandort, Arbeitsplätze, Kaufkraft. Hohe Nachfrage hoher Preis.

In meiner Region in BaWü bekommst du für 500.000 kein solides nicht renovierungsbedürftiges Einfamilienhaus.

Dafür musst du hier mindestens 600.000 hinlegen.

Ich schätze Mal, die Immobilienpreise beruhen auch auf dem Arbeitsmarkt der jeweiligen Region

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kenne ich sehr gut. Ich habe selber ein Grundstück + Haus im Saarland verkauft. Es ist leider unmöglich, dort als Verkäufer gute Preise zu erzielen. Wäre das alles in BaWü gewesen, müsste ich heute kaum noch arbeiten. Aber so...

Und ja, das Saarland ist z.T. durchaus schön (das wissen nur die wenigsten von außerhalb) - kommt aber drauf an, wo genau. Ist sozusagen ein Geheimtipp.

Die Kaufkraft in der Region ist entscheidend. Im Saarland verdienst du auch gleich ein Drittel weniger.

Tja, nennt sich eben "Lage" - und Lagefaktoren sind nicht nur die Schönheit der Landschaft, sondern auch Dinge wie Infrastruktur (Schulen, Kitas, ärztliche Versorgung, Verkehrsanbindung, ...) und Arbeitsplätze ... und bei den Arbeitsplätzen eben auch, welche das sind, sprich was dort bezahlt wird.

Es hält Dich niemand davon ab, das günstige Haus im Saarland zu kaufen, Du musst dann eben viel Geld (und Zeit) für die tägliche Pendelfahrt aufwenden.