Mit welchen Tierplagen haben wir in Deutschland zu kämpfen?

6 Antworten

Alle diese Tiere sind einheimisch und nicht wirklich eine Plage. Der Mensch dringt nur immer weiter vor Will ein Haus im Grünen aber keine Tiere die in der Natur leben. Mäuse können in großküchen zu einen Problem werden auch in Ställen haben hier aber genug feinde Marder manchmal für Autos liegt dran daß diese ja weite Strecken fahren und dann schon mal den Geruch von fremden Mardern mitnehmen die will ein Marder beseitigen. Bei Wespen gibt es hier immer wieder Jahre mit sehr vielen und wenigen Wespen

Hier eingeschleppte Arten sind Kaninchen, Fasan, Mandarinente, Damhirsch, Goldfisch, Mufflon, Bisam, Wanderrattem Guppy, asiatischer Marienkäfer, Kanadagans, Nilgans, Trauerschwan, Wollhandkrabbe, Nutria, Graskarpfen, amerikanischer Nerz, japanische Wegschnecke, Kuhreiher, Sanklaffmuschel, Regenbogenforelle, Kartoffelkäfer, Reblaus und viele andere. Einige von ihnen sind hier zu einen Problem geworden zb asiatischer Marienkäfer amerikanischer Nerz und Goldfisch. Sie vergrängen einheimische Arten immer weiter

Zecken, Wespe, Wildschweine, Marder, Schnecken, obstmücken..

Zecken, Mücken, Wildschweine, Borkenkäfer.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
raubkatze  29.03.2021, 17:31

Siebenschläfer, Ratten, Waschbären, Ochsenfrösche.

Nacktschnecken, Marienkäfer

Menschen, die laufen überall 🤫

Ansonsten Gibt es noch Schädlinge aber so richtige Tierplagen gibt es hier gar nicht, wenn man mal weltweit vergleicht. Im Forstwesen kann man evtl von einer Borkenkäferplage reden das Problem ist allerdings hausgemacht dank Monokulturen.