wunderschönen guten Morgen am Sonntag... hattet ihr schon mal ungebetene Hausbesucher wie z. B. Wespen, Ungeziefer, Ratten und Mäuse?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe am Waldrand... in einer Kellerbude. Wenn ich da nicht immer irgendwelche Viecher zu Gast hätte müsste ich mir wohl ernste Sorgen machen. 😏

Wenn es geregnet hat hab ich öfter mal Babykröten im Wohnzimmer herumhopsen. Keine Ahnung wie die in die Bude kommen. Irgendwo muss es da ein Loch geben das ich noch nicht gefunden hab. 😶

Mäuse hab ich auch schon ein paar am piepsen gehabt. Vor allem diese Feldmäuse sind echt laut. 💀

So manche Singvögel finden auch gelegentlich den Weg in mein Bad. Durch das gekippte Fenster, dessen Spalt eigentlich nichts größeres als ne Babymaus durchlässt... Die Vögel müssen aber absichtlich da durchkriechen. Durchfliegen können sie eigentlich nicht weil der Spalt eben sehr schmal und verwinkelt ist. Aber was weiß ich schon vom fliegen... 🤔

🙃🙃🙃🙃🙃

In meiner früheren Wohnung hatte ich sogar öfter mal Fledermäuse zu Gast. Die haben sich in der Häuserschlucht halt nicht mehr orientieren können und sind meist recht erschöpft bei mir durchs offene Fenster geflattert und haben sich dann erst mal hinter irgendeinem Schrank verkrochen... Ist immer eine Qual für meine Ohren gewesen die einzufangen um sie draußen auszusetzen wo ihr Orientierungssinn wieder funktioniert... Die Bude war ja ziemlich winzig und hoffnungslos zugebaut mit Möbeln. Da schubst man halt nicht einfach so mal was zur Seite. Fledermausjagd im Wohnzimmer war also immer auch sowas wie Möbel-Tetris. 🤣🤣🤣🤣🤣

In dieser Minibude lebte ich auch in einer WG mit gefühlt zehntausend Kakerlaken zusammen. Erdgeschoßbude an Bahngleisen in einer Großstadt macht eben auch Spaß! 🤡

Wespen hatte ich dieses Jahr auch schon 2 in der Bude. Todesmutig sperre ich mich mit denen im Bad ein weil ich da die größte Chance habe, sie plattmachen zu können. Da gibt's nicht so viele Schlupflöcher für diese Monster... 😜

Und naja, ungebetene Gäste hatte ich auch in menschlicher Form. So manche Kumpels und sogar meine Mutter meinten ja gelegentlich, mein Sofa sei ihr Zuhause. Jemanden mal besuchen ist ja ok, aber man sollte dann nicht gleich dort einziehen wollen oder sowas... Zumindest nicht bei mir. Inzwischen hab ich aber gelernt, solche Nervensägen auch einfach mal nachhause zu schicken. Unabhängig davon, ob sie ein zuhause haben. Manche dieser Kandidaten lass ich auch garnicht mehr erst in meine Bude, dann muss ich sie auch nicht mühsam rauswerfen. 🙃

Spinnen hab ich hier auch massenhaft. In allen Farben und Größen. Einmal hatte ich so ne riesige Waldspinne im Bad. Könnte auch ne Vogelspinne gewesen sein... Ne ziemlich dünne... Sah irgendwie aus wie ne XXL-Version vom Weberknecht. 🕷

Zitterspinnen hab ich momentan so um die 20 in der Wohnung... Das waren aber mal mehr. Meine Katze fängt alles, was sich unterhalb von 50cm unter der Zimmerdecke bewegt... Also wenn sie weiter runter krabbeln sind sie bald hin. 😼

Nacktschnecken hatte ich auch mal außen am Fenster kleben. 🤢

Und letztens machten mich 2 Grillen fast wahnsinnig mit ihrem Gezirpe unter meinem Kühlschrank... 🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪

So. Nu gibt's mal wieder Kaffee für alle und passend zum Thema der Frage ein nettes Lied über ein sicherlich uns allen bekanntes Insekt:

☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕

https://www.youtube.com/watch?v=u19rlA_VOOM

https://www.youtube.com/watch?v=p7hOUROAzn4

😉😉😉😉😉

warehouse14

IQSofia
Fragesteller

Oh je, deine Schilderung klingt ja schon fast wie ein Horror-Thriller. Da ist ja fast alles an ungebetenen Gästen vertreten. Bei Nacktschnecken überläuft mich ganz besonders eine Gänsehaut. Danke für die Antwort und den Kaffee.

IQSofia
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

das kann ich mir aus Erfahrung mit meinem Ex-Mann lebhaft vorstellen. Aber von ihm konnte ich mich scheiden lassen.

PicaPica  30.08.2020, 11:28

Da ist immer Leben in deiner Bude liebe warehouse.^^

Dei Wespen würde ich nicht plattmachen sondern nach draußen befördern und wenn du Spinnen im Bad hast, kommen die Vögel vermutlich um sich eine Mahlzeit zu holen.

Dir einen schönen Sonntag, LG. :)

warehouse14, UserMod Light  30.08.2020, 15:19
@PicaPica

Naja, wenn die Wespen (also keine niedlichen Bienen!) lieber aggressiv auf Dich zukommen statt zum offenen Fenster rauszuhuschen machst Du sie sicherlich auch lieber platt als Dich stechen zu lassen. 🤡

PicaPica  31.08.2020, 09:33
@warehouse14, UserMod Light

Ist mir jetzt so noch nie passiert, aber Notwehr ist natürlich erlaubt. Falls du aber meinst, dass Wespen agressiv sind, weil sie so hin- und herschwirren, das müssen sie tun, um ihre Umgebung klar wahrnehmen zu können.

Bewaffne dich mit einem großen Glas, warte bis sie sich auf eine ebene Oberfläche setzt und zack Glas drüber, Papier drunter geschoben oder besser eine stabilere Pappe und ab nach Draußen. LG.

JaquesSchabrack  30.08.2020, 12:07

Ganz schön was los bei dir. Da wird einem nicht langweilig. ;)

Renate2804  30.08.2020, 16:21

Ja, ja die gute Biene Maja.....noch einen schönen Sonntagabend.

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

Zufallsgäste wie verirrte Fledermäuse, Fliegen, Mücken, Wespen, Blattläuse lasse ich mal außen vor.

In der Richtung weiterhin wären eher zu nennen:

  • Wespen auf dem Dachboden - die hatten immer wieder mal mit dem Nestbau dort angefangen, aber das Nest nicht fertiggebaut sondern sich selber einen anderen Ort gesucht. So 2-3 angefangene Nester pro Jahr war nix ungewöhnliches.
  • Ameisen - statt außen am Haus langzulaufen fanden die es längere Zeit sehr attraktiv, durch die eine geöffnete Terrassentür ins Haus zu kommen und es schnurstracks durch die andere geöffnete Terrassentür wieder zu verlassen.
  • Igel im Keller - so etwa 2 Jahre in Folge hatten wir regelmäßig einen zu Besuch, wenn die Kellertür abends/nachts mal versehentlich offen stand.
  • Meisen im Wohnzimmer. Wir hatten einen langhaarigen Hund, der öfters auf dem Balkon gebürstet wurde - da gabs also für die Piepmätze regelmäßig schön weiche Haare für den Nestbau. Da liegt der Schluss wohl nahe "wenn es auf dem Balkon kuschelig-flauschiges Material gibt, wird das hinter der Balkontür wohl noch mehr geben...". Wenn die Balkontür offen stand und im Zimmer keine Action war, kamen die Meisen also auf den Balkon - auch an die Tür - auch rein ins Zimmer - auch bis zum Liegeplatz vom Hund: und da gabs tatsächlich öfters mal mehr Haare (auch am Hund festgewachsene). Das hat sich unter den Meisen gut herumgesprochen... .
  • Ein paar Wochen hatten wir öfters Besuch von einer jungen Katze. Die gehörte Leuten aus der Nachbarstraße und erkundete wohl ihr Revier. Warum sie so oft zu uns ins Haus kam, aber nie zu den anderen Nachbarn rundherum, weiß wohl nur Katze. Nachdem sich unsere Nachbarn nebenan dann einen sehr streitlustigen Kater angeschafft hatten, hat die besagte Katze aber ihr Revier eher in die andere Richtung verlegt.
  • Eine Amsel - ok, die war nicht "im" Haus, sondern meinte, ihr Nest direkt neben der Tür zur Waschküche bauen zu müssen. Da wir nicht wussten, ob sie sich von uns gestört fühlt wenn wir mit der Wäsche zum Auf-/Abhängen so dicht an ihr vorbei gehen, wir sie aber auch nicht stören wollten, hatten wir in der fraglichen Zeit halt einen etwas umständlicheren Weg zur Wäscheleine: einmal rund ums Haus. (Leider vergebliche Rücksichtnahme - solange Eier im Nest waren, war alles in Ordnung, auch das Schlüpfen war kein Problem. Aber zum Flüggewerden ist es in der Zeit nie gekommen - da war irgendein Räuber (vermutlich Elstern) schneller.)
  • Kellerasseln - ok, das war auch nicht "im" Haus, sondern in einem Nebengebäude, der Raum wurde als Abstellraum für Gartenwerkzeuge o.ä. genutzt. Keine Ahnung, was die dort so attraktiv fanden, aber ich habe noch nie so viele dieser Tiere auf einem Haufen gesehen. In einen Putzeimer hätten die nicht reingepasst... .

Richtiggehend "unwillkommen" waren die Kellerasseln, und das mit den Wespen hätte unangenehm werden können, wenn sie sich zum Bleiben entschlossen hätten. Der Rest war nicht so tragisch und teilweise auch ganz witzig - wie z.B. das mit den Meisen.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

IQSofia
Fragesteller

dir ebenfalls einen schönen Tag. Bei mir sind es meist die Amseln, die sich nach Nistmaterial umschauen. Danke für den spannenden Beitrag.

PicaPica  30.08.2020, 11:03

Sofia hat recht, war sehr spannend und lebendig deine Antwort, danke dafür auch von mir. Dann war der Hund offenbar sehr gutmütig.

Dir ebenfalls einen schönen Tag, LG. :)

Renate2804  30.08.2020, 16:17

Schöner Beitrag.

Spielwiesen  30.08.2020, 21:53

Hey Peter, das mit den schön weichen Haaren und den Meisen habe ich auch erlebt: mein Freund bekam von mir regelmäßig seinen Haarschnitt verpasst: dazu saß er auf dem Hocker auf der Terrasse. Irgendwann beobachteten wir vor der Terrassentür hüpfende Meisen. Beim näheren Hinsehen erkannten wir, dass sie die das Schnittgut quer und davon den ganzen Schnabel voll hatten. Es waren wirklich schmusig weiche Haare. Schön, wie lernfähig diese Tiere sind! Da können wir ja von Glück sagen, dass die Vögel sich nicht gleich direkt bei den festgewachsenen bedienen :-))) Herrliche Idee - aber nur in der Theorie! Viele Grüße!

Hallo und einen schönen Sonntagmorgen allesamt...

Da hatten und haben wir seit Jahren wechselnde Gäste bei uns in der Wohnung die im Parterre liegt...

Durch die Jahreszeiten bedingt bleibt bei uns die Terrassentür meist geöffnet, dadurch können Tiere jeglicher Art bei uns ein und aus fliegen, krabbeln oder sonst wie bei uns einkehren. Spinnen "halten" wir zur Zeit einige, die sich im Bad und im WZ etabliert haben, wenn es da zu viele davon werden, befördern wir sie in den Garten und recht viel Platz nehmen die ja nicht weg.

Ein paar kleine Mäuslein hatten wir nach und nach auch bei uns, die sind dann selber wieder abgezogen.

Eine Fledermaus hat sich auch mal bei uns verirrt, ein paar Minuten Aufenthalt, da flog sie wieder hinaus.

Freilaufende Katzen von unseren Nachbarn schauen sich auch ab und zu bei uns um, macht unser Kater auch bei denen.

So richtig ungebeten sind die Stechmücken, na ja ist halt so..

Wespen und Bienen werden auch sanft hinaus geleitet.

Die liebsten Gäste die wir im Garten haben sind die Vögel, die täglich ihr Futter und Wasser erhalten und "unser" Igel, der seit ca. vier Jahren fast täglich, außer wenn er sich im Winterschlaf befindet zum Fressen und Trinken kommt. Ab und an bringt der mal eine/n Kumpel*ine mit und hat wahrscheinlich zum Fressen eingeladen

Habt´s einen schönen und angenehmen Sonntag und bleibt´s g´sund.

Mit den besten Grüßen vom chazzy13(-:

Bild zum Beitrag

 - (Schädlinge, Gugumo)  - (Schädlinge, Gugumo)
IQSofia
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Einen Igel habe ich auch zu Gast, der manchmal echt grausige Laute von sich gibt. LG

chazzy13  30.08.2020, 10:34
@IQSofia

Bitteschön, gerne...

Wenn die zu zweit sind, dann fauchen die ziemlich laut und das kann dauern.

Schmatzen tut der auch ziemlich laut...und sonstige Geräusche, wie Grunzen oder so was in der Art...

LG vom chazzy13(-.

PicaPica  30.08.2020, 10:58
@chazzy13

In England heißt er nicht umsonst Heckenschweinchen, GLG. :))

Amorette  30.08.2020, 10:31

Guten Morgen lieber chazzy und einen schönen Sonntag. GLG Dieter

PicaPica  30.08.2020, 10:57

Da hast du bzw. habt ihr ja auch keine Langeweile lieber chazzy. :D

Recht gut getroffen "Eure" Igels. Spricht Alles sehr für dich und euch. Öfter denke ich an deine Spatzen, die von den Ästen direkt in die Badeschüssel hüpfen. ;-)

Einen wundervollen Sonntag, so richtig gemütlich daheim, das wünsche ich dir. Könnte mich dich mit einem Buch im Schaukelstuhl vorstellen, draußen bladert der Regen und auf dem Schoß der schnurrende und später schlafende Kater, GLG. :))

chazzy13  30.08.2020, 11:57
@PicaPica

Dankeschön, liebe PicaPica...

Ja die Igel sind schon putzig...und die Spatzen hatten noch einige Male ein paar mal ein "Vollbad" genommen, jedes Mal konnte ich das nicht sehen, jedoch an der Füllmenge der Badeschüssel haben die das schon öfters genossen, wurde ja regelmäßig nachgefüllt...Das mit dem Regen haut schon hin...Schaukelstuhl habe ich nicht, der Felix ist meistens auf "Tournee" und jetzt wenn es wieder kälter wird, dann wird der schon wieder seine Streicheleinheiten einfordern.

Gerde eben ist der klatschnass angekommen, wude frottiert und hat gefressen und ist gleich wieder raus...

GLG für einen schönen Sonntag vom chazzy13(-:

PicaPica  31.08.2020, 10:13
@chazzy13

Dann ist es ein erstaunlicher Kater der regenfest ist.

Dir einen guten Wochenstart und gleich eine gute Woche, GLG.

Danke dir.

chazzy13  31.08.2020, 16:56
@PicaPica

Servusla, liebe PicaPica...und Dankeschön..

Regenfest ist der Felix, das kann man sagen...Heute habe ich den drei Mal abgetrocknet, denke mal, dass dem das Frottieren einen unbandigen Spaß macht, da er immer so wohlig dabei grinst..

Habt´s einen schönen Rest von heute und ebenfalls eine Gute Start in diese Neue Woche...Mit den besten Grüßen vom chazzy13((-:

chazzy13  01.09.2020, 12:31
@PicaPica

Bitteschön....Dann schau Dir den Film mal an, da musste dann mitgrinsen.

Habt einen schönen Dienstag...GLG vom chazzy13(-.

Renate2804  30.08.2020, 16:16

Wunderschöne Blümchen, und noch einen schönen Sonntagabend. LG Renate.

chazzy13  30.08.2020, 16:21
@Renate2804

Dankeschön, einen guten und angenehmen Sonntagabend

wünsche ich auch Dir. LG vom chazzy13(-:

Mücken, Fliegen 😁

Gestern im Treppenhaus haben wir eine große Hornisse gesehen. Ich würde gerne gucken ob die Extra Tipp Zeitung da ist aber ich habe Angst dass die Bestie noch immer da ist

IQSofia
Fragesteller

Normalerweise sind Hornissen nicht besonders angriffslustig. Danke für deine Antwort.

PicaPica  30.08.2020, 12:24

Sofia hat recht, Hornissen sind sehr friedliche Tiere und froh, wenn du ihnen Nichts tust. Falls möglich lass sie raus. LG.

senoritalady  30.08.2020, 12:36
@PicaPica

Ich habe gehört, die sind agressiv und greifen die Augen an. Bienen und Hummeln sind aber wirklich friedlich

Amorette  30.08.2020, 15:12
@senoritalady

Das stimmt nicht, wenn Du sie in Ruhe lässt, lassen sie auch Dich in Ruhe.

senoritalady  30.08.2020, 15:21
@Amorette

Ich lasse die immer in Ruhe aber ich habe Phobie. Ich renne weg wenn ich eine sehe.

PicaPica  31.08.2020, 09:15
@Amorette

So ist es lieber Freund, es krassieren was diese Tiere angeht, auch die wildesten Märchen, tief seufz, GLG. :))

PicaPica  31.08.2020, 09:27
@senoritalady

Ist Quatsch, die tun dir erst etwas, wenn sie ihr Nest oder sich selbst verteidigen müssen und auch da dauert es lange. Wespen sind da wesentlich intoleranter, jedoch wenn man weiß wie man sie zu nehmen hat, kann man auch mit ihnen gut auskommen.

Und es stimmt auch nicht, dass eine Hornisse mit fünf Stichen einen Ochsen oder ein Pferd töten können (außer beide haben eine Allergie).

Wir hatten schon Hornissen in Nistkästen im Garten und jedes Mal hat mich das sehr gefreut. Sie fangen viele Insekten und auch Wespen. Als sich eine mal ins Zimmer verflogen hatte, immer wieder gegen die Scheibe flog und ich, nach der Methode von Lazarius, ihr sanft den Weg nach Draußen gezeigt habe, ist sie kurz raus, dann wieder rein, einmal mit ihrem sonorigen Brummen um mich herum und dann endgültig raus und ihrer Wege geflogen. Das war wie ein kleines Dankeschön.

Dir einen guten Wochenstart und man soll nicht soo viel auf Andere Halbwisser hören. LG. :)

Guten Morgen!

Puh.. ich glaube, Ungeziefer gehören zum Alltag eines jeden Menschen wie auch nervige Nachbarn, Straßenlärm oder Glatteis im Hof zur Winterzeit/Nebelzeit oder auch zugefrorene Autotüren - das sind zwar unangenehme, aber meist nicht weiter schlimme Vorkommnisse.

Wespen hatte wahrscheinlich jeder von uns schon mal, hatten wir auch schon, passiert ist aber nichts. An Ratten kann ich mich nicht erinnern, aber in dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin, gab es in den Kellerräumen immer wieder Mäuse. Auch diverse Käfer oder Kellerasseln hat wahrscheinlich jeder von uns, selbst wenn er es nicht weiß - ein Freund von mir hatte mal die Frage nach Haustieren lachend damit beantwortet, dass er wahrscheinlich hunderte von Kellerasseln habe.

Einen Kammerjäger haben wir noch nie gebraucht, so richtig störend war es noch nie. Darum sind wir aber auch froh - ich glaube es gibt Schöneres, als einen Kammerjäger zu empfangen.

Musikalisch gibt's einen Floh - hatten wir auch noch nicht, aber der Song von den Flippers dazu ist lustig.

https://www.youtube.com/watch?v=Bd_3xxQ7w5g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IQSofia
Fragesteller

dann bist du ja fast ungezieferfrei. Danke für die Antwort und LG.

PicaPica  30.08.2020, 11:44

Wohnst du da wo du jetzt wohnst vom Lärm her ruhiger?

Dir einen schönen Sonntag, LG. )

rotesand  30.08.2020, 11:46
@PicaPica

Ja, das ist recht gemütlich und passt so - man kriegt schon was mit, aber es ist nicht so, dass da eine Hauptstraße und ein Gewerbegebiet mit Supermärkten und Autohäusern in sichtbarer Nähe liegt. Aber ganz jwd könnte ich auch nicht wohnen; Dorf oder Waldnähe usw. wäre für mich schlimm.

Dir einen schönen Sonntag, LG. )

Danke dir auch, viele Grüße für dich!

Renate2804  30.08.2020, 16:27

Schönes Statement liebe Grüße, Renate.