Wespen oder Hornissen Nest?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wespen 63%
Hornissen 37%
Andere 0%

5 Antworten

Wespen

Hornissen haben bei ihren Bestern die Einflugöffnung meist unten gelagert

Wespen

Das ist eindeutig das Nest der Gemeinen Wespe (Vespula vulgaris). Hornissennester sehen zwar hinsichtlich der Färbung ähnlich aus, haben aber viel größere Lufttaschen in der Nesthülle und sind außerdem stets mehr zylindrisch und unten immer weit offen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Hornissen

Die Struktur der Hülle spricht für Hornissen

Luftkutscher  15.09.2022, 23:44

Nein, eindeutig ein Nest der Vespula vulgaris

Wespen

Kann man eindeutig bestimmen, wenn du eine Probe davon abbrichst und es in warmes Wasser kurz legst. Das Hornissennest ist schwerer. Wespennest schwimmt oben

Wiesel1978  15.09.2022, 10:35

Oh, das mit dem Gewicht wusste ich nicht. GF ist auch mal lehrreich. Danke.

ZdfFernsehgarte  15.09.2022, 10:40
@Wiesel1978

Wenn man mit einem Stock etwas reinpiekt kann man auch bisschen was erfahren. Bei Wespen ist das Geräusch eher hohl und bei Hornissen ein dumpfes Geräusch

Wiesel1978  15.09.2022, 10:41
@ZdfFernsehgarte

Das wäre mir zu gefährlich. Die Flügelgeräusche sind zwar markant unterschiedlich, aber ich stehe nicht so auf Stiche 😉

ZdfFernsehgarte  15.09.2022, 10:44
@Wiesel1978

Ok zur Not macht das Muttern oder Schwestern. Bei mittellautem Aua Schrei sind es Wespen und bei lautem Aua Hornissen

Luftkutscher  15.09.2022, 23:42

Unsinn! An welchem Stammtisch hat man dir denn diesen Quatsch erzählt?