Hornissen ansiedeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst vor allem einen geschützten Platz für ihr Nest, ein Unterstand oder sowas.

Hab selbst noch nie versucht, welche bewußt anzusiedeln, obwohl ich nix dagegen hätte. Hatte vor ein paar Jahren ein großes Nest auf dem Dachboden ,war super faszinierend.

Garten ist schon mal gut----  Was man versuchen könnte, ohne Garantie, ist den Schwestern vergorenes Obst anzubieten. In erster Linie ernähren sich die Hornissen von Fleisch (Insekten, zum Teil auch keine Reptilien), aber vergorenes Obst mögen sie auch. Dazu brauchen sie Holz für ihr Nest, idealerweise nicht imprägniert und schon gut trocken.

Dann brauchst du nur noch viel Glück, wirklich anlocken kannst du sie wohl kaum.

Ich finde Hornissen auch toll und interessant, nur wollte ich meine gerne aus dem Garten, weil ich sie dann doch lieber aus der ferne mag. Wir mussten unseren Fliederbaum Fällen, weil die total geil drauf waren. Also würde ich es mit Flieder versuchen, zieht die praktisch magisch an ;)

Dackodil
Fragesteller

wir haben auch Flieder in allen Variationen, aber keine  Hornissen :-( - aber danke für den Tipp

KantosDjor  20.05.2015, 01:16

1. Tun Hornissen niemandem etwas

2. Sind sie in erster Linie Fleischfresser. Was sollten sie vom Flieder gewollt haben?

3. Ist das noch lange kein Grund, den Baum deswegen zu fällen.

Dackodil
Fragesteller
@KantosDjor

zu 2. Hornissen füttern ihre Brut mit Insekten. Die erwachsenen Tiere schneiden gerne Äste an, da wohl wirklich gerne Flieder, und nehmen den austretenden Pflanzensaft auf.

Sorry, das ging eigentlich an KantosDjor. Bin noch nicht so konform mit der Technik hier :-)

MrsAwkward  20.05.2015, 01:17

Echt nicht? Bei uns hatten wir auf einmal ganz viele und es wurden immer mehr. Es kamen erst keine mehr als der Flieder weg war. Dann tut's mir leid, was anderes fällt mir nicht ein :)

MrsAwkward  20.05.2015, 01:21

1. möchte ich so trotzdem nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe zu meinen Hund der gerne mal nach Fliegen schnappt. 2. ich hatte leider keine Gelegenheit die zu fragen, wieso die darauf so abgegangen sind 3. nicht nur das, der hat sowieso gestört, weil die anderen Pflanzen kein Licht bekamen, und ich ihn einfach blöd gepflanzt habe.

Sicher dass du Hornissen haben willst? Stechen die genau so schnell wie Wespen oder wie ist das bei den Hornissen?

Dackodil
Fragesteller

Hornissen sind deutlich strapazierfähiger als Wespen und stechen lange nicht so schnell. Außerdem gibt es in ihrer Nähe keine Wespen und sie interessieren sich im August nicht für Limo und Pflaumenkuchen.

Sie sind selten geworden, weil sie vor Panik überall vertrieben, ausgeräuchert, mit dem Schlauch weggespritzt werden.

allkiller402  20.05.2015, 01:19

Wusste ich nicht, danke für die Infos. Sind auch sehr schöne Tiere, Hornissen haben wir keine Zuhause aber im Sommer ist unser Garten voller Bienen. Hört sich komisch an aber wenn die Bienen auf den Blumen sind, kann man diese sogar ganz vorsichtig "Streicheln", durch ihre kleinen Haare sind Bienen sogar äußerst weich :)

Du must nur geeignete Nistmöglichkeiten in Form von hohlen Bäumen oder speziellen Hornissenkästen anbieten, dann kommen auch die Hornissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater