Gibt es ein Motorrad, was es mit dem blubbernden unregelmäßigen V2 Leerlauf-Sound einer Harley-Davidson aufnehmen kann?

4 Antworten

Salue

Hast Du jemals eine Royal Enfield Diesel gehört, wenn sie im Leerlauf vor sich hin hämmert? Da werden Harley-Besitzer neidisch.

Der 435 ccm direkt eingespritzte Stationärdiesel läuft dabei eher unruhig, denn die Leerlaufdrehzahl-Regelung sorgt dafür, dass er nicht bei jedem Arbeitsspiel einspritzt.

Die 10 PS die der primitive Baumaschinendiesel entwickelt sind nicht grandios, das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen jedoch schon.

Tellensohn

Bild: Royal Enfield 435 Diesel von 1967 (in Indien auf einen Diesel umgebaut)

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Harley Davidson)
LOOKLIVEtv  05.12.2019, 10:46

hust… uuuuhhhhhaaasaaa lach

Tellensohn  05.12.2019, 10:49
@LOOKLIVEtv

Du hast natürlich Recht. Husten musst Du tatsächlich, wenn Du hinter dem Töff stehst und ich den Motor mit Überfüllung starte. Tellensohn

Tellensohn  05.12.2019, 11:01
@LOOKLIVEtv

Nein. Die von Sommer haben einen recht modernen Hatz-Diesel aus Deutschland eingebaut (11 PS). Ich habe zwei indische Versionen. Die auf dem Foto wurde in Indien auf einen Greaves-Cotton Diesel aus Indien umgebaut.

Später hat aber Enfield Indien sogar eine Serienversion mit 325 ccm (6.7 PS) für die ländliche Bevölkerung ab Fabrik angeboten. Eine solche habe ich auch noch.

Die erste habe ich aus Indien importiert. Die Serienversion hingegen wurde ursprünglich in Deutschland verkauft und nachträglich in die Schweiz importiert.

Gebrauchte findet man kaum noch, es sind Liebhaberobjekte geworden. Neue Diesel können nicht mehr zugelassen werden, Die EU-Abgasvorschriften haben die Lücke von Motorrädern mit "Selbstzündungsmotor" inzwischen geschlossen.

Der Wert dürfte bei ca. 6000 bis 10000 Euro liegen, je nach Zustand.

Tellensohn

LOOKLIVEtv  05.12.2019, 11:52
@Tellensohn

och wie schade. Wahrscheinlich haben die dennoch weniger Abgase pro Kilometer erzeugt als die anderen Motortypen. Und CO2 haben sie mit Sicherheit am wenigsten erzeugt

Tellensohn  05.12.2019, 13:39
@LOOKLIVEtv

Ja, der kleinere braucht 1.5 l/100 km, der grössere ca. 1.7 l/100 km. Bei einem Tankinhalt von total 15 Liter muss ich nur jedes zweite Jahr tanken.

Aus dem Auspuff kommen da garantiert keine Nanopartikel. Da wird ehrlicher Russ ausgestossen. Ob Greta da zufrieden wäre?

Tellensohn

LOOKLIVEtv  05.12.2019, 16:01
@Tellensohn

Ich wäre zufrieden, weil ich den Klimawandel als meist bedenklich finde. Viel mehr als irgendeine Froschwanderung.

Viel Hubraum (>=1500) und V2. Das ist das was den "Harley" Sound ausmacht. Nun, und deswegen gibt es kein Harleysound!
Das einzigste was ein eignen Sound hat ist ein alter VW Käfer Motor und vielleicht den 110° Ducati Motor, wobei es hier auch eine Suzuki gibt, die eben auch ein 110° in einem seiner Motorräder verbaut.

Ja.

Motorräder mit modernen Motoren und sauberem Leerlauf haben häufig eine bessere Beschleunigung und einen ruhigeren Motorlauf.

Sie können es also nicht nur mit HD aufnehmen sondern sind sogar "miles ahead". ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.